TVK I will zurück in die Erfolgsspur

Zurück in die Erfolgsspur nach jüngst zwei Niederlagen in Folge – das ist der Plan von Trainerin Eva Krause-Lott. Am Samstagnachmittag um 16 Uhr ist der TV Kirchheimbolanden in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz bei dem noch sieglosen Schlusslicht SC Lerchenberg zu Gast.

Die Hürde ist nicht sonderlich hoch, die Rheinhessen – mit sieben Niederlagen und noch keinem Erfolgserlebnis im Gepäck – kommen den TVK-Cracks nach den jüngsten beiden Enttäuschungen gerade recht. So schnell geht es! Nach grandiosem Saisonstart führten „Kibos“ Korbjäger lange Zeit die Tabelle an oder lieferten sich zu mindestens mit den noch ungeschlagenen Topteams TSG Heidesheim und SV Goethe Mainz, beide mit jeweils sieben Siegen am Stück, ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Niederlage gegen die starke Goethe-Garde gab den ersten Knacks, zwei weitere folgten nun mit den vermeidbaren Pleiten gegen TSG Heidesheim (nach Verlängerung) und TV Oppenheim nach der bislang schwächsten Saisonleistung. Der TVK stürzte vom ersten auf den zweiten, dann auf den dritten und nach der letzten Enttäuschung gleich auf den fünften Platz ab. Der TSV Towers Speyer-Schifferstadt und Oppenheim selbst zogen an den Krause-Lott-Schützlingen vorbei, die im Mittelfeld oder vorläufig Mittelmaß der Liga angekommen sind. Zu den Abstiegsplätzen hat der Turnverein noch großen Abstand, der Klassenerhalt wird mit dem bereits vorhandenen Punktepolster diese Runde kein Thema. Diese Blickrichtung kennt die TVK-Trainerin eh nicht. Sie ist überzeugt, dass  ihre Truppe – mit vielen erfahrenen und auch jungen Kräften gut durchmischt – grundsätzlich jeden schlagen kann in der Liga, wie die Ergebnisse gezeigt haben. Nur, dass die bislang knappen Spiele eben nicht gewonnen wurden! Jetzt gilt es, auf dem Mainzer Lerchenberg einen Pflichtsieg einzufahren, um das Selbstvertrauen wieder zurückzugewinnen. Denn es folgt danach zum Hinrundenfinale gegen Oberliga-Absteiger TSV Towers Speyer-Schifferstadt wieder ein Schlüsselspiel!