Sieg im Spitzenspiel und erster Saisonsieg?

Die Mannschaften des TV Kirchheimbolanden sind am Wochenende jeweils in der Basketball-Landesliga ganz unterschiedlich fokussiert – die TVK-Herren im Topspiel beim punktgleichen Spitzenreiter TSG Heidesheim (Sonntag, 13.45 Uhr, Sporthalle der Verbandsgemeinde), das Damenteam beim Tabellennachbarn SG TSG Deidesheim/Neustadt am Samstagmittag um 16 Uhr (Spiel- und Sporthalle Deidesheim).  

Die Rheinhessen haben nach fünf Spieltagen noch eine weiße Weste – mühelos marschierte Heidesheim an die Tabellenspitze. Vor allem in eigener Halle feierte der nächste TVK-Gegner deutliche Erfolge wie gegen den Oberliga-Absteiger TSV Towers Speyer-Schifferstadt und den Lokalrivalen TV Oppenheim. Aber auch in Germersheim (99:69) und in Lerchenberg (94:75) hauten die TSG-Cracks mächtig auf den Putz. Das TVK-Team um Trainerin Eva Krause-Lott ist gewarnt und auf einen heißen Tanz eingerichtet. „Das wird eine echte Standortbestimmung für uns“, meint Eva Krause-Lott im Gespräch mit der RHEINPFALZ. „Wir brauchen eine sehr gute Teamleistung, um eine Chance in dem Spitzenspiel zu haben. Die TSG hat ein richtig gutes Team, das wird verdammt schwer. Dennoch: In den letzten Jahren lag uns Heidesheim, da sahen wir meist gut aus.“

Nachdem die Kreisstädter vor zwei Wochen die Auswärtspartie beim SV Goethe Mainz knapp verloren haben, hilft nur ein Sieg im zweiten Spitzenspiel, um sich als dritte Mannschaft weiter an der Tabellenspitze festzusetzen. Verlieren die Krause-Lott-Schützlinge, beträgt der Abstand auf die dann führenden Teams aus Mainz und Heidesheim bereits vier Punkte. Das will der Turnverein vermeiden, mit einem Erfolgserlebnis weiter oben mitmischen. „Wir haben eine tolle Truppe diese Runde beisammen, eine gute Tiefe im Kader“, sagt Krause-Lott. „Unterm Korb sind wir genauso gefährlich wie von den Außenbahnen. Das macht uns unberechenbar. Und deshalb haben wir gegen jedes Team der Liga eine Chance und können am Sonntag auch die TSG Heidesheim schlagen.“ Erstmals jubeln wollen die TVK-Damen. Die Zeit nach drei Niederlagen ist reif – der Gegner ist die aktuell einzig schlechter postierte Mannschaft in der Landesliga, die SG TSG Deidesheim/Neustadt. Mit einem Sieg können die TVK-Mädels Anschluss an das Mittelfeld erhalten. Das ist das klare Ziel für das nächste Meisterschaftsspiel. Verliert die Truppe um Spielertrainerin Eva Krause-Lott aber erneut, geht es noch einen Platz tiefer – die rote Laterne würde dann in die Kleine Residenz wandern…