Herren Heimsieg in Gedenken an Addi Bitschnau

Es war emotional vor dem Heimspiel des TV Kirchheimbolanden gegen den 1. FC Kaiserslautern II. Die TVK-Familie gedachte des kürzlich verstorbenen Artur „Adi“ Bitschnau. Im Spiel selbst war Trainerin Eva Krause-Lott aus mehreren Gründen entspannt.

Die Korbjäger des TV Kirchheimbolanden landeten in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz einen zu jeder Zeit ungefährdeten 92:56 (54:32)-Heimsieg gegen die Zweitvertretung des 1. FC Kaiserslautern. Damit belegt die Krause-Lott-Truppe weiter den zweiten Tabellenrang. Bereits vor der Partie wurde es emotional. Vor dem Heimspiel des Landesligazweiten gegen die Barbarossastädter des 1. FC Kaiserslautern gedachten Spieler und Fans des kürzlich verstorbenen Artur „Adi“ Bitschnau. Bitschnau war Gründungsmitglied des Basketballverbandes Pfalz und des TV Kirchheimbolanden. Im Jahr 2022 wurde ihm die Ehre zuteil, für seine „besonderen Verdienste“ den Ehrenbrief des Basketballverbandes Pfalz entgegenzunehmen. Der TV Kirchheimbolanden wird den Pionier als „Spieler, Trainer und Drahtzieher“ in Erinnerung halten. Zu den größten Erfolgen Bitschnaus zählten der erstmalige Gewinn der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 1958, die mehrmalige Teilnahme an deutschen Meisterschaften und der Aufstieg in die Bundesliga im Jahr 1969. Bei den Senioren wurde er deutscher Meister und lief für die Ü70-Nationalmannschaft auf. Mal wieder ein voller KaderDer Basketball-Identifikationsfigur hätte sicher gefallen, was „sein TVK“ am Samstagabend aufs Parkett zauberte. „Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Ich konnte viel rotieren und schauen, dass auch die Spieler, die zuletzt krank oder angeschlagen waren, Spielzeit bekamen“, zeigte sich Trainerin Eva Krause-Lott nach der Partie tiefenentspannt. In Summe setzte die Übungsleiterin zwölf Akteure ein. Ein großer Unterschied zu den vergangenen Partien, bei denen sie teilweise nur auf fünf Spieler setzen konnte. Dass der Sieg mit 92:56 sehr deutlich ausfiel, hatte auch damit zu tun, dass „Kaiserslautern nicht in Bestbesetzung“ spielte. Lauterns Bester, Israel Rouse, steuerte 20 Punkte für seine Farben bei. „Das Zusammenspiel war richtig gut, jeder war involviert“, zeigte sich die sonst eher kritische TVK-Trainerin nach dem Spiel vollkommen zufrieden mit der Leistung ihrer Jungs. Sowohl die Offense als auch die Defense der Spieler in den grünen Trikots überzeugte in der 3-2-Zone, in der Krause-Lott sie aufs Feld geschickt hatte. Nächstes Spiel in Nieder-OlmDie treffsichersten TVK-Akteure waren in dieser Partie Lukas Ruther (19 Punkte), Lukas Jäger (15) und Christoph Flachs (10). Vor allem Jäger und Ruther präsentierten sich stark von der Freiwurflinie. In der Tabelle belegen die TVK-Herren weiter den zweiten Rang in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz. Tabellenführer VfL Bad Kreuznach gab sich keine Blöße und fegte den BBV Landau mit 100:45 vom Feld. Der Rückstand der Kleinen Residenzler beträgt weiter zwei Punkte. Die nächste Partie für die Krause-Lott-Truppe steht am Sonntag um 14 Uhr in Nieder-Olm an. Die Rheinhessen rangieren mit sechs Siegen und sechs Niederlagen nach zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenrang.