WNBL Ausgleich in den Playoffs – JBBL spielen Playdowns

WNBL

Geschafft! Mit dem 61:54 (27:22)-Heimsieg gegen das Team Mittelhessen schafften die Pfalz Towers den Ausgleich im Playoff-Achtelfinale. Im Kampf um die Deutsche U18-Meisterschafft bot die Pfalzauswahl mit den Nachwuchstalenten des TV Kirchheimbolanden – Meike und Emma Bauer – wie schon im Hinspiel dem großen Favoriten die Stirn.

Gegen den Tabellenführer der Vorrundengruppe Mitte geht es für den Viertplatzierten aus der Südstaffel der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga in die Verlängerung. Wer in das DM-Viertelfinale einzieht, entscheidet sich nun im alles entscheidenden dritten Duell am kommenden Sonntag im hessischen Grünberg. Das spannende Achtelfinalmatch verlief bis in die Schlussminuten offen. Beim Stand von 43:40 (30.) ging es in die entscheidende Schlussphase. Die bereits zweitliga-erfahrenen Annika Holzschuh (16 Punkte) und Bianca Helmig (13) sowie Annika Soltau (17) waren die überragenden Spielerinnen im Towers-Team. |uwe

JBBL

Mit zehn Punkten und neun Rebounds zählte Jonas Blöhm vom TV Kirchheimbolanden zu den erfolgreichsten Akteuren des Jugend-Basketball-Bundesliga-Spiels zwischen s.Oliver Würzburg Akademie und Morgenstern BIS Baskets Speyer. Die starke Leistung des TVK-Nachwuchsasses sowie die Treffer von Philipp Reis (4) und Peter Bauer (2) reichten aber nicht aus für den Überraschungscoup. Die Pfalzauswahl verlor auch ihr letztes Zwischenrundenspiel beim Tabellenvorletzten aus Würzburg mit 72:98 (40:49). Drei Viertel lang hielten Speyers U16-Korbjäger die Partie offen (69:57, 30.), ehe die Franken im vierten Viertel noch einmal einen Gang zulegten und den Vorsprung am Ende auf 26 Zähler Differenz ausbauten. Die TVK-Talente und ihre Teamkameraden beendeten mit 14 Niederlagen ohne ein Erfolgserlebnis die Zwischenrunde. Jetzt geht es in den „Playdowns“ um die letzte Chance im Kampf um den Klassenerhalt in der Jugend-Bundesliga.