WNBL im DM Achtefinale – JBBL mit Fahrt nach Köln

DM Achtelfinale

KIRCHHEIMBOLANDEN. Nach dem erfolgreichen Verlauf der Vorrunde in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga mit dem frühzeitigen Erreichen des Klassenerhaltes haben sich Meike Bauer, Sonja Heinemeyer und Emma Bauer mit den Pfalz Towers für das Achtelfinale um die Deutsche U18-Meisterschaft qualifiziert.

Als Vierter der WNBL-Südstaffel trifft die Pfalzauswahl auf den Gruppensieger aus der Region Mitte. Das Team Mittelhessen, ein Schwergewicht im Kampf um den Titel, wird die Towers mächtig fordern. Das erste Duell im Modus „Best of Three“ ist am Sonntag um 12.30 Uhr terminiert, der Favorit aus Hessen hat Heimrecht – ebenso bei einem eventuellen dritten entscheidenden Match. Das zweite Playoff-Spiel findet eine Woche später in Schifferstadt statt.

JBBL

Von Kirchheimbolanden nach Köln – so sind die Stationen, wenn man Bundesliga spielt. Peter Bauer, Philipp Reis und Jonas Blöhm vom TV Kirchheimbolanden tun das. Mit ihrer zweiten Jugendmannschaft, den Morgenstern BIS Baskets Speyer, sind die drei TVK-Talente am Sonntag um 12.30 Uhr bei den RheinStars Köln in der Relegationsrunde gefordert. Das Hinspiel in Speyer verloren sie deutlich 46:94 – auch dieses Mal geht es nicht um Sieg oder Niederlage. Der Bundesliga-Auftritt im Rheinland ist für die Nachwuchsasse aus der Kleinen Residenz Erlebnis genug. Die Zwischenrunde ist als Schlusslicht längst gelaufen, für die Pfalzauswahl geht es im März einzig um den Klassenerhalt in der Abstiegsrunde, den sogenannten Playdowns.