Basketball Korb TVK Kibo

TVK Damen schaffen Einzug ins Top-Four-Finale

Souverän nahm die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden die Hürde im Viertelfinale des Pfalzpokals gegen den Landesliga-Rivalen SG TSG Deidesheim/Neustadt. Mit 66:51 (36:27) feierte das Team um Trainer Lennart Vatter einen erfolgreichen Jahresauftakt und schaffte damit den Einzug in das Top-Four-Finale im regionalen Pokalwettbewerb, das Ende März nach der Meisterschaftsrunde in der Landesliga der krönende Saison-Höhepunkt sein wird.

Alles überragende Spielerin des Tages war Hannah Becker, die bereits drei Ligen höher auf Korbjagd geht. Das TVK-Nachwuchsass war nicht mit ihrem zweiten Team, dem Regionalligisten 1. FC Kaiserslautern, im Einsatz und konnte deshalb dank Doppellizenz für ihren Heimatverein auflaufen. Keine ihrer Gegenspielerinnen konnte die schnelle und treffsichere TVK-Flügelspielerin stoppen. Hannah Becker erzielte die Hälfte aller TVK-Treffer! Ein besonders schöner und auch wichtiger Korberfolg war der erfolgreiche Abschluss exakt mit der Schlusssirene des ersten Viertels. Dank Beckers Treffer baute der Turnverein den Vorsprung auf 26:11 aus – das war bereits die frühe Vorentscheidung nach einem furiosen Auftakt. Neben der TVK-Topscorerin ragten auch Spielmacherin Eva Krause-Lott sowie Centerspielerin Judith Zumstein aus dem TVK-Team heraus. Im zweiten und dritten Durchgang ließen die Vatter-Schützlinge etwas nach und konnten den Vorsprung nicht weiter ausbauen. „Insgesamt zeigten wir nach der langen Trainings- und Wettkampfphase eine gute Leistung, der Sieg war nie in Gefahr“, bewertete der TVK-Coach den erfolgreichen Auftakt 2020. In der Schlussphase zogen die Kreisstädterinnen mit höherem Tempo wieder auf 15 Zähler Differenz davon – den Abstand, den sich die TVK-Mädels bereits nach dem starken ersten Viertel erarbeitet hatten. „Kibos“ Korbjägerinnen treffen nun im Halbfinale im Rahmen des Top-Four-Wochenendes am 28. März mit dem Sieger der noch nicht terminierten Viertelfinal-Partie TSG Maxdorf gegen BBC Fastbreakers Rockenhausen auf ein höherklassiges Landesliga-Team.