Basketballkörbe für Kibo!!

TVK Damen gewinnen in Clausen

Es geht nach oben in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz 2: Die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden gewann am Samstagabend beim Tabellennachbarn TV Clausen knapp 49:45 (15:17) und tauschte die Plätze vier und fünf mit den Westpfälzerinnen.

Es war aber ein hartes Stück Arbeit, bis die wichtigen Punkte unter Dach und Fach waren. Die packende Partie verlief die komplette Spielzeit auf des Messers Schneide, mehrmals wechselten die Führungen und lange musste der Turnverein einem Rückstand hinterher laufen. Nach einem punktearmen, schwachen Auftaktviertel (8:8) gewann der TV Clausen jeweils knapp die beiden folgenden Teilabschnitte (9:7 und 17:14). Der einzige Unterschied zwischen Durchgang zwei und drei: Nach dem Seitenwechsel nahm die Begegnung Fahrt auf. Mit höherem Tempo auf beiden Seiten gab es nun mehrere Korbabschlüsse aus besseren Situationen heraus. Die Trefferausbeute stieg und das tat vor allem Kibos Korbjägerinnen gut, die am langen Ende kräftig zulegten konnten. Mit einer beeindruckenden 20:11-Schlussoffensive schaffte die Mannschaft um Trainer Lennart Vatter die späte Wende. Einen Fünf-Punkte-Rückstand in zehn Minuten in einen Vier-Punkte-Sieg gewandelt – dieses Erfolgserlebnis machte den TVK-Mädels besonders Spaß und gibt Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben! Weitere wichtige Erkenntnis: Den Sieg hatte der Turnverein seiner mannschaftlichen Geschlossenheit zu verdanken – alleine sieben Spielerinnen konnten sich entscheidend bei der Punkteausbeute und im Kampf um die Rebounds beteiligen…

So spielten sie: Glaß (11 Punkte), Jessica Bauer (9), Meike Bauer (6), Kupczyk (6), Zumstein (6), Krause-Lott (5), Schott (4), Becker (2), Hanauer, Jung.