TVK I verliert Gipfeltreffen in letzter Minute

Wie schon das erste Gipfeltreffen gegen den noch ungeschlagenen SV Goethe Mainz (Niederlage nach Verlängerung) verlor der TV Kirchheimbolanden auch das zweite Topspiel der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz am Sonntagnachmittag knapp 73:74 (42:40) beim ebenfalls noch verlustpunktfreien Spitzenreiter TSG Heidesheim. 39 Minuten lang zuvor führte nur der TVK – bitter!

„Ein Spiel auf hohem Niveau, wie das auch zu erwarten war. Ein Spitzenspiel auf Augenhöhe, das richtig Spaß machte – mal ganz unabhängig vom Ausgang“, erklärte TVK-Trainerin Eva Krause-Lott im Gespräch. „Ein Fehler mehr – das war´s. Echt schade, da wir die bessere Mannschaft waren, richtig gut spielten und bis zur letzten Minute führten.“ Fünf Punkte betrug der TVK-Vorsprung noch in der 35. Minute. Ein langer Pass ins Aus, eine unnötig überhastete Aktion war der Anfang „vom Ende“. „Da haben wir uns ungeschickt angestellt – keine Frage“, gab Krause-Lott zu. Alles etwas ruhiger in dieser wichtigen Phase, ein geordneter Angriff, ein gut vorbereiterer Abschluss und dann ein Treffer zur Führung mit sieben oder acht Zählern Differenz hätten die Vorentscheidung bedeuten können. So kamen aber wieder die Rheinhessen in Ballbesitz, nutzten ihren Angriff und verkürzten. In der 36. Minute stand es 68:71 – danach drei Minuten kein TVK-Treffer mehr! Doch auch Heidesheim zeigte in der hektischen, teilweise chaotischen Schlussphase Nerven. In der 39. Minute stand es 70:71 – immer noch war der TVK einen Zähler besser! Auch, als Tom Dreyer zum 72:73 in der letzten Minute die Führung zurückholte. Dann zunächst der Ausgleich der Einheimischen – auf der Gegenseite zwei vergebene Freiwürfe beim TVK. Sechs Sekunden vor Schluss, als „Kibos“ Korbjäger erneut einen Angriff nicht zum Korberfolg nutzen konnten, machte es der Tabellenführer besser: Mit einem Freiwurftreffer zum 74:73-Sieg. Den zweiten Versuch warfen die Gastgeber absichtlich vorbei, um den Krause-Lott-Schützlingen nicht mit Einwurf noch einen geordneten Angriff zu schenken. Nach Reboundgewinn brachte Heidesheim die letzten Sekunden über die Zeit – Dramatik pur! 39 Minuten lang hatte der TVK knapp mit drei bis fünf Punkten Unterschied die Nase vorne. Das erste Viertel gewannen die Kreisstädter 21:17, zur Halbzeit lagen sie mit zwei Zähler vorne. Nach 30 Minuten führte der Turnverein 62:57 – nur am Ende nicht!

Radloff (22 Punkte), Heiner Thauern (17), Dreyer (10), Ruther (10), Jung (4), Kopcan (4), Braun (3), Vatter (3), Christof Thauern, Noll.