Erstes Erfolgserlebnis für TVK Damen

In der Basketball-Landesliga gewann die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden bei der SG TSG Deidesheim/Neustadt 53:37 (22:22). Mit dem ersten Saisonsieg lässt der TVK das Weinstraßen-Team nun alleine am Tabellenende zurück.    

„Nur 37 Gegentreffer auswärts zu kassieren, ist eine gute Leistung. In der Abwehr passte alles, wir gewannen die meisten Zweikämpfe und auch viele Rebounds, obwohl unsere Centerspielerinnen nicht dabei waren“, erklärte TVK-Trainerin Eva Krause-Lott im Gespräch. „Doch im Angriff stimmte die Leistung nicht. Wir haben einfach den gegnerischen Korb nicht getroffen. Das war schon frustrierend: Egal aus welcher Distanz – direkt unterm Korb oder von den Außenbahnen – wollten viele Würfe einfach nicht fallen. Wir ließen locker 50 Punkte liegen. Ein viel deutlicherer Sieg wäre möglich gewesen, hätten wir etwas besser unsere Chancen verwertet.“ Deshalb taten sich die Nordpfälzerinnen auch lange Zeit sehr schwer – eigentlich grundlos, denn „Kibos“ Korbjägerinne erwischten einen guten Start und führten nach zehn Minuten 14:6. Doch aufgrund der großen TVK-Abschlussschwäche schafften die Einheimischen bis zum Seitenwechsel wieder den Ausgleich. „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen – das war unser Motto. In kleinen Schritten setzten wir uns in der zweiten Hälfte von Deidesheim ab. Ohne wirklich zu überzeugen, aber auch nie mit dem Gefühl, dass wir das Match verlieren können“, sagte Krause-Lott. „Zum Glück waren nicht viele Zuschauer in der Halle, denn das Niveau der Partie war nicht besonders hoch. Wir erfüllten die Pflicht und siegten – das war das Ziel gegen einen der schwächeren Gegner in der Liga.“ Mit einer 16:7-Serie eroberten sich die TVK-Mädels im dritten Durchgang die Führung zum 38:29 zurück, die sie im vierten Viertel leicht ausbauten. „Die Basis für den ersten Saisonsieg legten die Krause-Lott-Schützlinge in der Verteidigung. Besonders stark agierte das TVK-Bollwerk, mal mit effektiver Zone, mal mit direkter Mann-Mann-Defensive agierend, gegen Deidesheim erfolgreichste Werferin Simone Scheuermann, die bei nur elf Treffern komplett aus dem Spiel genommen wurde. Pluspunkte beim Turnverein verdienten sich Caroline Glaß und Topscorerin Nicole Schmidt, die als nicht gelernte Centerspielerinnen unterm Korb eine starke Leistung boten.

So spielten sie: Schmidt (21 Punkte), Jessica Bauer (12), Glaß (8), Hirsch (6), Heinemeyer (2), Meike Bauer (2), Emma Bauer (2), Krause-Lott, Lowin.