TVK I will zurück in die Erfolgsspur

In die Erfolgsspur zurück will der TV Kirchheimbolanden am Samstagabend um 18 Uhr in der Sporthalle der Realschule finden. Nach der ersten Saisonniederlage im Spitzenspiel beim SV Goethe Mainz – erst nach Verlängerung – ist ein Sieg gegen den TV Bad Bergzabern II in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz fest im Visier.

Die Südpfälzer starteten mit zwei Siegen und zwei Niederlagen durchschnittlich in die neue Runde – gerade in fremder Halle konnten die Kurstadt-Korbjäger bei den Niederlagen in Speyer und Oppenheim nicht überzeugen. Die Chancen für den TVK stehen nicht schlecht, zumal die Truppe um Trainerin Eva Krause-Lott in eigener Halle bei den Erfolgserlebnissen gegen TS Germersheim (82:52) und TG Nieder-Ingelheim (94:69) mächtig auf den Putz haute. Stabil in der Abwehr sowie schnell und effektiv im Angriff – so lautete bislang das Motto der Kreisstädter, die trotz der ersten Saisonniederlage den dritten Tabellenplatz hinter dem noch ungeschlagenen Führungsduo TSG Heidesheim und Goethe Mainz gehalten haben. Mit einem Sieg gegen Bergzaberns Regionalliga-Reserve können die TVK-Cracks Schritt halten mit den beiden Topteams. „Klar – die Niederlage in Mainz haben wir uns in der Nachspielzeit letzten Sonntag selbst zuzuschreiben, weil wir kurz vor Schluss schlechte Entscheidungen getroffen und damit dem Gegner zum Sieg verholfen haben“, erklärt TVK-Trainerin Eva Krause-Lott. „Doch die Leistung war klasse, das Match richtig gut. Da müssen wir nicht allzu traurig sein. Im Gegenteil: Das, was wir im Angriff gezeigt haben, diese Ausgeglichenheit – das macht Mut für die kommenden Aufgaben.“ Sowohl unterm Korb als auch auf den Außenbahnen sind die Krause-Lott-Schützlinge stark aufgestellt – sie können von allen Positionen scharf schießen. „Mit der Form der letzten Wochen können wir jede Mannschaft schlagen“, zeigt sich Kibos Basketball-Coach selbstbewusst. Und meint damit auch den kommenden Gegner aus Bad Bergzabern…