1. Herrenmannschaft mit schwerem Auswärtsspiel in Mainz – Slavko Strock (TVK-BB Abteilungsleiter) im Interview

Drei Spiele, drei Siege. Punktgleich stehen die Donnersberger Korbjäger TV Kirchheimbolanden und BBC Fastbreakers Rockenhausen an der Tabellenspitze der Landesliga Rheinhessen-Pfalz. Welche Ziele der Absteiger aus der Kreisstadt verfolgt und welche Rückkehrer das Team verstärken, darüber hat Fabian Schmitt mit TVK-Abteilungsleiter Slavko Strock (50) gesprochen.

Herr Strock, die erste Herrenmannschaft hat in der vergangenen Oberliga-Saison mächtig einstecken müssen und viel gelitten. Zurück in der Landesliga, läuft es mit optimaler Punkteausbeute zum Saisonstart gut. Woran liegt das?

Natürlich ist das Niveau nicht vergleichbar mit der Oberliga, aber in Sachen Teamleistung und Engagement zeigen die Jungs ein komplett anderes Gesicht – gerade im letzten Spiel vor drei Wochen gegen Speyer/Schifferstadt war das schon beeindruckend.

Die Partie gewann der TVK vor heimischer Kulisse dann sehr deutlich mit 84:50.

Ja, das hat mich auch stark gewundert, weil der Gegner normalerweise doch sehr kompakt ist und auch den ein oder anderen höherklassig erfahrenen Akteur dabei hatte.

Wie hat sich Ihre Mannschaft im Vergleich zur Abstiegssaison verändert?

Rückkehrer Christoph Flachs ist natürlich ein großer Gewinn für das Team. Und auch Sebastian Bungert, der viele Jahre pausiert hat, strahlt auf dem Flügel Ruhe und Sicherheit aus.

Wie stehen die Chancen auf ein Comeback von Eigengewächs und Center Lukas Ruther, der seit Corona pausiert?

Lukas hat wieder am Mannschaftstraining teilgenommen. Mal schauen, wann er wieder aktiv einsteigt.

Ist der direkte Wiederaufstieg ein Thema und wer zählt für Sie zu den Favoriten auf den Titel?

Ich denke, dass diese Saison kein Team durchmarschieren wird. Wir selbst bleiben da auch eher bescheiden. Am Sonntagabend spielen Sie beim ASC Mainz II, dann kommen zwei Samstag-Heimspiele gegen VT Zweibrücken und BBC Fastbreakers Rockenhausen. Das sind schwere Aufgaben. Aber wie freuen uns darauf, gerade das Derby zur „Prime-Time“ verspricht doch schon einiges.

Nach dreiwöchiger Spielpause gastiert Spitzenreiter TV Kirchheimbolanden in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz am Sonntagabend (18.30 Uhr, Theresianum-Sporthalle) beim ASC Mainz II. Die Rheinhessen rangieren mit einer Bilanz von zwei Siegen und einer Niederlage knapp hinter dem TVK auf Position drei.