TVK Damen mit zweitem Saisonsieg

Es geht weiter aufwärts in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz 2: Die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden gewann am Samstagabend in eigener Halle gegen den 1. FC Kaiserslautern II mit 68:57 (32:25). Nach dem zweiten Sieg in Serie kletterte der TVK vom letzten Platz in die obere Tabellenhälfte.

„Ich hatte gegen den mit vielen ehemaligen Regionalliga-Spielerinnen angetretenen 1. FCK II eigentlich ein Duell auf Augenhöhe erwartet und bin deshalb positiv überrascht. Erst recht, weil wir mit einer sehr jungen Aufstellung angetreten sind. Das war eine starke Leistung, der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können“, erklärte TVK-Trainer Lennart Vatter. „Die Mädels gingen ein hohes Tempo, was auch unseren Talenten Emma und Meike Bauer auf den Außenbahnen zu Gute kam. Lediglich Helen Brocksch im korbnahen Bereich bekamen wir nicht in den Griff. Sie war mit ihrer Größe immer wieder anspielbar und angelte auch viele Rebounds.“ Der Turnverein lag früh knapp vorne und baute den Vorsprung kontinuierlich über 19:15 (10.), eine Sieben-Punkte-Führung zur Pause auf 49:40 nach dem dritten Durchgang aus. Auch in der Schlussphase behielten die Kreisstädterinnen kühlen Kopf und brachten mit einem nahezu ausgeglichenen vierten Viertel (19:17) den Sieg sicher ins Ziel.

Eine starke Partie zeigten Laura Hirsch mit 13 Treffern und drei Dreiern sowie die routinierte Regisseurin Eva Krause-Lott, die dem Spiel mit ihren Ideen und Pässen klar den Stempel aufdrückte. Alles überragend agierte Doppellizenzspielerin Hannah Becker, neben ihrem Heimatverein aus der Kleinen Residenz für den 1. FC Kaiserslautern in der Regionalliga im Einsatz, gegen die Regionalliga-Reserve der Roten Teufel – ein ganz spezielles Spiel für das erfolgreiche Kirchheimbolander Eigengewächs. Mit 19 Punkten war das Energiebündel auch erfolgreichste Werferin des Abends.

So spielten sie: Hannah Becker (19 Punkte), Hirsch (13), Molter (8), Zumstein (6), Schott (6), Krause-Lott (6), Meike Bauer (4), Emma Bauer (4), Heinemeyer (2), Mira Becker.