TVK Basketball-Familie mit Jahresabschluss bei den Skyliners in Frankfurt

Über 80 Nachwuchstalente, Aktive und Anhänger des TV Kirchheimbolanden pilgern nach Frankfurt. Die Jahresabschlussfahrt wird rund um das Zweitliga-Spiel des Tabellenführers Fraport Skyliners zum Erlebnis. Dunkings und Dreier von den großen Stars abgucken. Anfeuern und aktiv mitmachen in der Arena – alles erlaubt!

Eine Woche vor dem Weihnachtsfest, Samstagabend kurz vor 18 Uhr in Frankfurt: Das Licht geht in der Süwag Energie Arena aus. Vor dem Zweitliga-Match gegen den VfL SparkassenStars Bochum wird der Tabellenführer der 2. Basketball-Bundesliga Pro A, die Fraport Skyliners, lautstark empfangen. Mitten drin in dieser großen, beeindruckenden Kulisse von 4500 Zuschauern und bei diesem nicht alltäglichen Basketballspektakel ist ein große TVK-Delegation aus der Kleinen Residenz. Mit 83 Teilnehmern hat der TV Kirchheimbolanden quasi einen halben Block für sich.

„Das Interesse ist riesengroß, wenn wir die Fahrt zu den Skyliners anbieten. Wir haben gute Kontakte nach Frankfurt, bekommen für unseren Ausflug vergünstigte Vereinsspieltag-Karten, bei denen neben dem Eintritt zum Zweitliga-Spiel auch Getränke und viele tolle Mitmachaktionen dabei sind“, berichtet Abteilungsleiter Slavko Strock, der überzeugt ist, dass gerade solche gemeinsame Unternehmungen die große intakte TVK-Familie weiter zusammenschweißen. „Unser Basketball-Förderkreis unterstützt diese Initiative und ermöglicht ein besonderes Event mit großer Gruppe. Die vielen positiven Rückmeldungen bestärken uns, das auch nächste Jahr wieder zu tun.“

Stimmung geht unter die Haut

Mit heißer Musik, Bildschirmanimationen und Filmausschnitten der bisherigen Skyliners-Spiele werden die Fans eingestimmt. Zwischen Feuerfontänen und aus dem Nebel laufen Frankfurts Basketball-Stars in die Arena ein. Bei der Vorstellung wird schnell klar, dass fast alle für die Skyliners sind. „Schon vor dem Match merkte jeder in der Halle den besonderen Vibe. Das war schon ansteckend. Natürlich ist es nochmals etwas anderes, wenn wir als ,Kerchemer´ das Spiel hier sehen oder aus Frankfurt sind und zu den eingefleischten Skyliners-Fans zählen“, meint Johanna Leverkus, Nachwuchsspielerin beim TVK in der U14-Jugend. „Die Stimmung ist klasse. Die steckt an. Echt super. Das ist auch für uns ,Kerchemer’ etwas ganz Besonderes!“ Rhythmisches Klatschen, die Fans erheben sich von den Sitzen und warten auf den ersten Sprungball. Eine tolle Atmosphäre, eine unter die Haut gehende Stimmung – wie es viele der mitgereisten TVK-Korbjäger empfinden. Dabei geht es noch nicht um die entscheidenden Playoffs oder den Bundesliga-Aufstieg. Sondern „nur“ um ein Meisterschaftsspiel zwischen dem Spitzenreiter aus der Mainmetropole und dem Vorletzten aus dem Ruhrpott. Doch zum Sport gehört auch die Show – im Profi-Basketball immer inklusive!

Am Anfang tun sich die favorisierten Hessen schwer, gewinnen das erste Viertel nur knapp 27:25. „Vor Corona waren wir ja schon öfters hier und wissen, welch tolles Erlebnis das ist. Wir kennen die geile Stimmung bei den Basketballspielen in Frankfurt“, erzählt Anna Strock in der Halbzeit des schnellen und punktreichen Zweitliga-Spiels. „Schön, dass es jetzt wieder geklappt hat. Am Anfang war Bochum noch vorne. Echt überraschend. Doch das hat sich ja in der ersten Hälfte bereits geändert. Frankfurt wurde immer besser. Großen Spaß macht auch die fantastische Atmosphäre hier.“

Echte Kenner

Anna ist eine von vielen begeisterten Nachwuchs-Korbjägerinnen des TV Kirchheimbolanden. Sie ist schon längere Zeit dabei – quasi ab „Mini-Alter“ – und hat seit Sommer neben ihrem Mitwirken im U16-Jugendteam als eine der Jüngsten bereits den Sprung in die Landesliga-Mannschaft geschafft. Sie schwärmt von dem „coolen“ Vereinsausflug: „Besonders gut gefällt mir das Drumherum in der Halle. Ein richtig tolles Entertainment. Echt stark, dabei zu sein!“ Mit dabei waren auch Paul Russy und Max Denzer vom U14-Team des Turnvereins, die schon an Basketball-Jugendcamps der Skyliners teilgenommen haben. Beide kennen die große Sporthalle und die Skyliners aus früheren Spielen. „Fünfmal war ich bestimmt schon hier“, sagt keck Max – ein „echter Skyliners-Kenner“. Dem stimmt auch Paul zu, der zuvor schon zweimal Skyliners-Spiele geschaut hatte und wusste, welch besonderes Spektakel die TVK-Gruppe erleben wird.

Die knappe Halbzeitführung bauen die von den zahlreichen Fans frenetisch angefeuerten Skyliners nach Seitenwechsel kontinuierlich aus. Schnell wird klar, dass es keine Spannung bis zum Schluss geben wird. Dafür sind die Skyliners zu stark an diesem Abend. Lautstark bejubelt wird der letzte Korb, der 100. Punkt für die Skyliners von Jacob Knauf per Korbleger. Aber auch spektakulär geblockte Bochumer Würfe oder Dunkings der Skyliners gefallen den Anhängern.

Was abgucken können

Insgesamt trifft der Zweitliga-Spitzenreiter 18 Dreier jenseits der 6,75-Meter-Linie. Bei fast 50 Prozent Trefferquote ein überragender Wert, der Kibos Korbjäger begeistert. „Frankfurt ist ungeschlagen auf dem Homecourt. Die Skyliners werden bestimmt auch die weiteren Saisonspiele gewinnen“, ist sich Anna Strock sicher. „Frankfurt wird wieder aufsteigen!“ Auch Johanna Leverkus ist davon überzeugt. Mit dabei ist auch Angel Ngwa, erfolgreichster Werfer im TVK-U14-Team und drittbester Schütze der U16-Mannschaft, die in der höchsten rheinland-pfälzischen Jugendklasse, der Oberliga, am Start ist. Das Nachwuchs-Ass aus der Nordpfalz hat sich von seinen Idolen an dem besonderen Basketballabend vieles abgeguckt. „Ich hätte mir eine halbe Stunde vor Spielbeginn noch mehr Leute in der Halle gewünscht. Dennoch ist das auch dieses Mal richtig cool.“

Mitmach-Aktionen

Ausverkauft war die 5000 Menschen fassende Arena nicht ganz – dennoch zählen die Korbjäger aus der Mainmetropole mit einem Zuschauerschnitt von rund 3600 Fans pro Heimspiel und professionellen Rahmenbedingungen zum „Zweitliga-Krösus“. 21.500 Fans sahen bisher die sechs Skyliners-Heimspiele. Johannes Zimmermann vom U14-Nachwuchs, ähnlich erfolgreich beim Körbe-Erzielen wie sein Teamkollege Angel, interessierte sich neben dem Zweitliga-Duell für die vielen Fan-Mitmach-Aktivitäten. „Besonders toll fand ich die Aktion, wo man einen Basketball gewinnen konnte“, sagt das TVK-Talent.

Zimmermanns „Highlight“ war nur eine von vielen Attraktionen rund um das „Zweitligaspiel zwischen Popcorn und Currywurst“. Beliebt beim Anhang war auch die Fotobox für die Erinnerung an einen unvergesslichen Ausflug. Ebenfalls Pflichtprogramm für die vielen mitgereisten TVK-Jugendlichen: gemeinsame Bilder mit dem Skyliners-Maskottchen und Autogramme sammeln von den Frankfurter Basketball-Stars. Johannes war wie alle anderen im TVK-Block der Meinung: „Ein Super-Samstagabend. Eine echt tolle Idee von unserem Verein. Ich bin das nächste Mal auf jeden Fall wieder dabei!“