„Lude“! Dauerbrenner im TVK-Trikot

Die Landesliga-Basketballer des TV Kirchheimbolanden reisen zur Auswärtspartie gegen die Zweitvertretung der DJK Nieder-Olm. Mit von der Partie wird dann auch der Ex-Nieder-Olmer Ludwig Weinsheimer sein, der eine ganz spezielle Taktik verfolgt, um das Spiel zu gewinnen.

Kirchheimbolanden. Der 37-jährige Ludwig Weinsheimer trifft am Sonntag, 18 Uhr, nach zuletzt spielfreiem Wochenende mit dem TV Kirchheimbolanden in Nieder-Olm auf seinen Ex-Verein, für den er von 2013 bis zu seiner Rückkehr nach Kirchheimbolanden 2018 auf Korbjagd ging. „Ich habe viele schöne Erinnerungen an die DJK. Ich durfte viele nette, motivierte Spieler und Trainer kennenlernen, die teilweise auch heute noch aktiv sind“, denkt der 1,97 Meter große Leistungsträger gerne zurück an vergangene Tage.Mit 19 Jahren, 2004 war das, begann der spätere Oberligaspieler beim TVK mit dem Basketballspielen. Zu Beginn reichte es nur für die zweite, manchmal auch nur für die dritte Mannschaft. Vom Ehrgeiz gepackt, absolvierte Weinsheimer, in Mannschaftskreisen „Lude“ genannt, viele Sondereinheiten, auch außerhalb der Basketballhalle. Der Preis der harten Arbeit: ein Stammplatz in der ersten Herrenmannschaft.

Vorbild fürs Team und Spielversteher

Sein Engagement beim kommenden Gegner kam durch einen Wohnortwechsel nach Mainz zustande. Seit fast vier Jahren schnürt er nun wieder die Schuhe für seinen Heimatverein, ist ein unverzichtbarer Bestandteil in der Mannschaft von Trainerin Eva Krause-Lott, wie sie verrät: „Ludwig versteht das Spiel. Er trifft fast immer die richtigen Entscheidungen und liebt diesen Sport. Er ist für uns super wichtig und mit seiner Einstellung und Erfahrung ein echtes Vorbild.“ Auch „Lude“ fühlt sich wohl innerhalb der Gemeinschaft: „Das Mannschaftsklima ist wirklich sehr gut. Auch Spieler, die aus der zweiten Mannschaft kommen und bei uns reinschnuppern, werden gut von uns aufgenommen. Der Zusammenhalt zwischen dem Team und Eva ist hervorragend.“ Der Trumpf der Mannschaft sei, dass sie vom Gegner nur sehr schwer auszurechnen ist. „Wenn ein Spieler einen schlechten Tag hat und unter seinen Möglichkeiten spielt, gibt es immer drei oder vier andere Jungs, auf die Eva sich verlassen kann.

Zauberer schweigt über seine Tricks

Auf Weinsheimer kann sich seine Trainerin bislang immer verlassen, erzielte er in der laufenden Saison doch die meisten Punkte für den TVK – 106 Punkte stehen insgesamt in seiner Statistik, bei sechs Spielen ein Punkteschnitt von 17,7 pro Partie, Rang drei in der ligaweiten Bestenliste. Den wöchentlichen Spagat zwischen Familie und Basketball schafft Weinsheimer nur dank der Unterstützung im privaten Umfeld, durch seine Trainerin, sowie sein Team. Mit dem Rundenverlauf im Allgemeinen zeigt sich der in Alzey wohnende Vollblutsportler zufrieden. Schön fände er es, gegen jedes Team im Laufe der Saison mindestens einmal zu siegen. „Und wer weiß, vielleicht gibt es am Ende eine Überraschung“, schiebt der Führungsspieler nach.Eine ganz besondere Taktik verfolgt Weinsheimer augenzwinkernd gegen seine Ex-Truppe, um den nächsten Sieg einzufahren: „Mindestens einen Punkt mehr auf den Anschreibebogen zu bekommen als der Gegner“. Weitere Nachfragen nach taktischen Marschrouten wehrte er charmant ab: „Ein Zauberer verrät nie seine Tricks“, sagte er und konnte sich selbst ein Lachen nicht verkneifen.Er erwartet mit Nieder-Olm einen echten Favoritenschreck. Junge, dynamische Spieler, die der TVK nicht unterschätzen sollte. Mit 345:403 Körben stellt der kommende Gegner als Ligasiebter übrigens die beste Defense, aber auch die schlechteste Offense der Liga.