TVK Herren gewinnen leichter als gedacht

Die Korbjäger des TV Kirchheimbolanden schlagen nach dem furiosen Derbysieg vergangene Woche auch den 1. FC Kaiserslautern II. Durch den 93:74-Sieg steht die Krause-Lott-Truppe auf dem dritten Rang der Landesliga Rheinhessen/Pfalz.

Bereits zur Halbzeit war die Partie zwischen dem heimischen 1. FC Kaiserslautern II und den Gästen aus der Kleinen Residenz entschieden. 29 Punkte betrug der Vorsprung der Kreisstädter da bereits. Besonders zufrieden war Übungsleiterin Eva Krause-Lott mit der Vielzahl an gewonnenen Rebounds sowie der Treffsicherheit ihrer Jungs. 14 Dreier in einem Spiel – bärenstark. Vier davon gingen jeweils auf das Konto von Sven Radloff und Philipp Reis. Christoph Flachs mit drei verwandelten Versuchen war ähnlich erfolgreich. Auch die Nervenstärke, die die Kirchheimbolandener in dieser Saison von der Freiwurflinie das ein oder andere Mal vermissen ließen, brachten sie am vergangenen Samstag aufs Parkett: Zwölf von 15 Versuchen landeten im Korb. Der FCK II versuchte es vom Anpfiff weg mit einer Manndeckung gegen die in allen Belangen besseren Gäste. Auch das Umstellen auf eine 2-1-2-Zonenverteidigung änderte nichts an Kirchheimbolandens Dominanz. „Wir haben das ganze Spiel in einer 3-2-Zone gespielt. Lediglich als Fabian Leis zwei Dreier geworfen hat, haben wir ihn in eine Box-and-one-Verteidigung genommen. Christoph Flachs hat das sehr gut gemacht und ihn somit aus dem Spiel genommen“, erzählte Krause-Lott. Der TVK, lediglich mit acht Spielern angereist, nahm in der zweiten Hälfte Tempo raus, am Ende standen „nur“ 19 Punkte Vorsprung. „Für uns war es ein wirklich schöner Samstagmittag in Kaiserslautern“, zeigte sich Krause-Lott vollends zufrieden mit der Leistung ihrer Jungs. Besonders freute sie aber auch, dass der gesamte Verein etwas zu feiern hatte: „Die weibliche U16 hat gewonnen, die Damen gegen den Tabellenführer Nieder-Olm. Auch unsere zweite Herrenmannschaft hat einen Kantersieg eingefahren und sonntags haben dann auch noch die U12 und die U14 gewonnen. Dass alle unsere Mannschaften gewonnen haben, ist wirklich stark.“ Diese Woche sind die TVK-Herren spielfrei. Weiter geht es am 4. Dezember bei der DJK Nieder-Olm II.