TVK Herren ziehen nach starker Leistung den Kürzeren

Bittere Niederlage für die Korbjäger des TVK in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz: Trotz einer Zwölf-Punkte-Führung im dritten Viertel verbuchte das Team eine 69:76-Niederlage gegen die VTS Zweibrücken und damit die zweite Pleite in Folge.

Keine guten Vorzeichen für das Donnersberg-Derby gegen den BBC Fastbreakers Rockenhausen: Trotz einer über weite Strecken überzeugenden Leistung musste sich das Team von Trainerin Eva Krause-Lott den Gästen aus Zweibrücken geschlagen geben. Am Samstag steht die Partie gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Rockenhausen auf dem Plan.
Am vergangenen Samstag hatten die Zuschauer in der Halle der Regionalen Schule lange das Gefühl, der Sieger dieser Partie könne nur TV Kirchheimbolanden heißen. Im ersten Viertel, das 20:20 endete, zeigten die Herren des TVK gefälligen Basketball. Viele Rebounds wurden geholt, viele Fastbreaks erfolgreich zu Ende gespielt. Mitte des zweiten Viertels spielten sich die Männer in den grünen Jerseys in einen kleinen Rausch. Eine Zwölf-Punkte-Führung kam so verdientermaßen zustande. Dass sich die Mannschaften letztendlich aber nur mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung für den TVK in die Halbzeit verabschiedeten, war vor allem den sich wieder einschleichenden einfachen Fehlern des Krause-Lott-Teams zuzuschreiben.
In der Halbzeitpause musste Heiner Thauern wegen einer Zerrung ausgewechselt werden. „Ich hatte mit Lukas Ruther und Ludwig Weinsheimer dann nur noch zwei große Spieler auf dem Platz“, klagte die Trainerin. Weinsheimer war mit 20 Punkten mit Abstand treffsicherster TVK-Schütze. Trotz des Ausfalls von Thauern hielt die Mannschaft gegen die immer besser und aggressiver spielenden Gäste gut dagegen. Der Zwei-Punkte-Vorsprung hatte auch nach dem dritten Viertel Bestand.
Im abschließenden Viertel mehrten sich die Fehler des TVK. Nicht nur einfache Pässe landeten beim Gegner, auch die Rebounds gingen vorrangig zum Gast aus Zweibrücken, dem nun alles gelang. „Viele Harakiri-Aktionen der Gegner, mit wenig Aussicht auf Gelingen, waren erfolgreich. So wurde nach einem Eins-gegen-Fünf-Dribbling auch noch Christoph Flachs vom Platz gestellt. Ohne ihn fehlt natürlich ein wichtiges spielerisches Element“, bewertete Krause-Lott das vierte Viertel, das mit 15:24 endete und die 69:76-Niederlage besiegelte.
Diese sei erneut deshalb ärgerlich gewesen, da der Gegner nicht das bessere Team gewesen sei. Dennoch fand die Trainerin auch kritische Worte für ihr Team: „Wer mit zwölf Punkten führt, darf so ein Spiel nicht mehr abschenken.“ Die Chance, das Ruder wieder herumzureißen, bietet sich am Samstag um 18 Uhr in der Halle der Regionalen Schule. Mit dem Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten aus Rockenhausen ist allerdings alles andere als Laufkundschaft zu Gast.