TVK-Damen besiegen den TV Oppenheim 66:42

Beim 66:42-Sieg des TV Kirchheimbolanden gegen den TV Oppenheim verstärkt eine chilenische Austauschschülerin „Kibos“ Korbjägerinnen. Jesus Retamal Tejos ist mit 20 Treffern auf Anhieb erfolgreichste Werferin und gefeierter „Star“ beim Debüt im TVK-Trikot.

Nur „Insider“ kannten sie aus den wenigen Trainingseinheiten, die Jesus Retamal Tejos bisher beim TVK absolviert hat. Über die Herbstpause hat der Verein nun den Neuzugang aus Südamerika für die Landesliga-Mannschaft gemeldet. Für alle in der Halle, die Tejos das erste Mal sahen und erlebten, gab die junge Chilenin eine eindrucksvolle Visitenkarte ab: zwei Dreier, 20 Zähler, fast ein Drittel aller TVK-Treffer und damit maßgeblich an dem wichtigen Heimsieg des Turnvereins im Verfolgerduell der Basketball-Landesliga 2 beteiligt! Gelingt es ihr, diese Leistung Woche für Woche auf das Parkett zu „zaubern“, wird die 17-Jährige zu den erfolg-reichsten Korbjägerinnen in der Rheinhessen-Pfalz-Klasse zählen!
Der TVK-Neuzugang lebt seit September in der Kleinen Residenz und will in ihrem Austauschjahr bis nächsten Sommer in der Pfalz bleiben. „Ihre deutsche Sprache hat sich bereits in den ersten Wochen stark verbessert. Dennoch kommunizieren wir alle im Team die meiste Zeit auf Englisch mit ihr. Das ist gar kein Problem. Doch wir helfen ihr auch beim Erlernen der deutschen Sprache“, beschreibt Trainer Lennart Vatter die neue Situation. Er macht klar, dass sie eine absolute Bereicherung sei – nicht nur auf dem Feld, auch im Miteinander gebe es für alle im Team eine neue spannende Erfahrung. „In der Vergangenheit trainierten schon öfter Austauschschülerinnen bei uns. Wir kennen uns mit der Integration gut aus und leben das im Team mit Offenheit und großem Interesse. Und auch mit Neugier für die andere Kultur.“
Tejos geht in die zehnte Klasse und zählt zu den „Küken“ im TVK-Team. Auf Anhieb verstand sie sich gut mit den anderen „jungen Wilden“ in Kirchheimbolandens Landesliga-Mannschaft, die durch eine Mischung mit mehreren erfahrenen Spielerinnen und vielen Talenten geprägt ist.
Das Spiel gegen Oppenheim wurde überhaupt zum Abend der frechen, korbhungrigen Nachwuchstalente. Gleich vier im Vatter-Team scorten zweistellig. Zwei Viertelzeiten reichten den TVK-Mädels, um ihre Überlegenheit auch in Zahlen auszudrücken. Mit 14:7 gelang ein erfolgreicher Auftakt. Die starke Anfangsphase gab Selbstvertrauen und reichte zum sicheren Start-Ziel-Sieg. Nachdem bis zum Seitenwechsel das Verfolgerduell zunächst wieder ausgeglichen verlief, sorgten die Vatter-Schützlinge mit einer starken 17:6-Serie im dritten Durchgang für die frühe Entscheidung. Nach dem souveränen Zwischenstand von 47:28 (30.) nutzten die glänzend eingestellten TVK-Basketballerinnen die Schlussphase zum Schaulaufen mit vielen schnell vorgetragenen Angriffen und zahlreichen Korbaktionen. Bemerkenswert: 55 der 66 TVK-Treffer erzielten „Kibos Jungstars“ mit dem treffsicheren Quartett Tejos, Judith Zumstein, Emma Bauer und Meike Bauer.

TV Kirchheimbolanden: Jesus Retamal Tejos (20 Punkte), Judith Zumstein (15), Emma Bauer (10), Meike Bauer (10), Patricia Lowin (4), Eva Krause-Lott (2), Dorothea Starck (2), Mira Becker (1), Caroline Glaß (1)