TVK Basketball - Sven Radloff

Erste Niederlage für TVK Herren

In der Landesliga Rheinhessen-Pfalz musste die Herrenmannschaft von Trainerin Eva Krause-Lott im vierten Spiel die erste Niederlage hinnehmen. Mit 64:70 (35:33) zog das Team aus der Kleinen Residenz beim ASC Theresianum Mainz II den Kürzeren.


„Die beiden ersten Viertel waren sehr ausgeglichen. Wir hatten zur Halbzeit sogar einen kleinen Vorsprung“, resümiert Eva Krause-Lott. Tatsächlich war nach Ablauf der Hälfte der Spielzeit keine klar bessere Mannschaft auszumachen. Dass die Heimmannschaft aus der Landeshauptstadt eine gute Defense spielt und flink auf den Beinen ist, wusste die erfahrene Trainerin natürlich schon im Vorfeld. Gut eingestellt auf den Gegner, setzte ihr Team viele der geforderten Vorgaben um und verabschiedete sich mit einer denkbar knappen 35:33-Führung in die Pause.
Mit der taktischen Änderung in der Defense des Gegners kamen Krause-Lotts Schützlinge nach Wiederanpfiff aber nicht zurecht, wie sie kritisch anmerkt: „Der Gegner hat auf eine Zonenpresse umgestellt. Mit viel Geschrei und deutlich aggressiverem Spiel als zuvor, hat Mainz uns das Leben schwer gemacht. Wir haben, bis wir uns auf diese Spielweise eingestellt hatten, total kopflos agiert und uns teilweise gegenseitig im Weg gestanden.“ So stand nach dem dritten Viertel statt des vorhergehenden Zwei-Punkte-Vorsprungs ein Elf-Punkte-Rückstand (45:56) auf der Anzeigetafel.
Rückschlag durch eigene Fehler
Dass das vierte Viertel dann wieder an die Kreisstädter ging, die im Endeffekt mit sechs Punkten Rückstand die Partie verloren, zeugt von der guten Mentalität, die in Kirchheimbolandens Team herrscht. Als ärgerlich ist die erste Niederlage der laufenden Landesliga-Saison vor allem deshalb zu bewerten, weil der ASC nicht wirklich die bessere Mannschaft gewesen sei. Mit eigenen Fehlern und Unaufmerksamkeiten sei es der TVK selbst gewesen, der die Mainzer auf die Siegerstraße brachte. Beste Werfer, jeweils mit zweistelliger Punktzahl, beim TVK waren Sven Radloff (14) und Heiner Thauern (11), der jedoch auch einige Freiwürfe vergab.
Bereits am Samstag um 18 Uhr bietet sich dem TVK in der Sporthalle der Regionalen Schule Kirchheimbolanden die Möglichkeit, wieder ein anderes Gesicht zu zeigen. Mit der VTS Zweibrücken erwartet Trainerin Eva Krause-Lott einen starken Gegner, der, genau wie die Jungs des TVK, erst eine Niederlage einstecken musste – ebenfalls gegen Theresianum Mainz. Beide Mannschaften liegen damit in der Tabelle fast gleichauf, der TVK ist Dritter, Zweibrücken punktgleich auf Rang vier. Die Offensivstatistiken der beiden Teams sind nahezu identisch, in der Defense scheint der kommende Gegner aber etwas stabiler zu sein, kassierte im bisherigen Saisonverlauf 25 Punkte weniger als der TVK.
Freiwurfquote muss besser werden
Dennoch gehen die Kirchheimbolandener Korbjäger optimistisch ins nächste Spiel: „Zweibrücken wird ein harter Brocken, sie haben eine sehr gute Mannschaft. Mein Ziel ist es dennoch, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Dazu gehört natürlich auch die nächste Partie gegen Zweibrücken. Wir werden im Abschlusstraining auch noch mal auf die Vermeidung der einfachen Fehler eingehen“, erklärt Krause-Lott.
Neben der Vermeidung einfacher Fehler müsse vor allem die Effizienz von der Freiwurflinie bei ihrem Team besser werden, die beim Gastspiel in Mainz „unterirdisch“ gewesen sei. Gerade einmal 40 Prozent aller Freiwürfe der Kreisstädter landeten im Korb. Krause-Lott ist sich sicher: „Wenn wir es schaffen, strukturierten Basketball zu spielen, dann werden wir gewinnen!“