TVK Herren verlieren – 30 gute Minuten sind zu wenig

Ein über drei Viertel „richtig gutes Spiel“ attestierte Eva Krause-Lott ihrer Mannschaft am Sonntagnachmittag. Da dem dezimierten Team am Ende die Kraft wieder ausging, musste der TV Kirchheimbolanden beim Oberliga-Tabellendritten TBS Saarbrücken mit 97:68 (43:39) erneut eine deutliche Niederlage einstecken.

Diese Partie wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung blieben. Jedes Team erzielte jeweils 13 (!) Dreier. „So etwas habe ich noch nie erlebt“, fiel Krause-Lott fast vom Glauben ab. Zieht man die fünf Punkte durch Freiwürfe ab, hat der TV Kirchheimbolanden nur zwölf Körbe aus unmittelbarer Nähe zur Reuse erzielt. Marc-André Noll, mit 15 Punkten bester Gäste-Scorer, traf gleich fünfmal jenseits der 6,75-Meter-Linie.

Der weiterhin stark dezimierte Kader aus der Kleinen Residenz, der nur aus sieben Spielern besteht, bot den klar favorisierten Hausherren trotz körperlicher Unterlegenheit lange die Stirn. Der Rückstand zur Pause betrug nur vier Zähler (43:39). „Auch im dritten Viertel hat das noch richtig gut ausgesehen. Es hat Spaß gemacht und die Stimmung war gut. Schade, dass wir am Ende so wenig gepunktet haben, aber wir hatten keine Kraft mehr“, betont Krause-Lott.

Die Lufthoheit nutzte allen voran Saarbrückens 2,05 Meter großer Center Papa Diouf, der allein 28 Punkte erzielte und unter dem Brett kaum zu halten war. Die zwölfte Niederlage im 14. Saisonspiel lässt Kirchheimbolanden auf den letzten Tabellenplatz abrutschen.

„Wir sehen die Leistung auch als gute Vorbereitung für das nächste Spiel am Samstag gegen Mainz“, hofft die TVK-Trainerin auf das lang ersehnte Erfolgserlebnis gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Auch Marc-André Noll schöpft Hoffnung: „Die erste Halbzeit hat sich richtig gut angefühlt. Wir haben befreit aufgespielt und nicht auf das Scoreboard geschaut. Dass mit so wenigen Spielern und kaum Wechselmöglichkeiten am Ende die Kondition ausgeht, ist auch klar.“ Ohne die potenziellen Center Heiner Thauern, Lukas Ruther, Sascha Kopcan und Ludwig Weinsheimer, sowie Simeon Jung und die verletzten Lukas Jäger und Peter Bauer werden die Kreisstädter auch in den nächsten Wochen auf dem Zahnfleisch gehen. Krause-Lott: „Wir ziehen das durch.“

SO SPIELTEN SIE

TV Kirchheimbolanden: Noll (17), Kupczyk (15), Dreyer (14), Braun (10), Radloff (6), Reis (6), Sommer

Spielfilm: 30:17 (10), 43:39 (20.), 79:64 (30.), 97:68 (40.) – Dreier: 13 – 13 – Freiwürfe: 7/2 – 13/5