TVKI- TreisKarden - Tom Dreye

Wieder kein Heimsieg – 69:76-Niederlage gegen den TV Illingen

Den rund 50 Zuschauern eine ordentliche Leistung geboten, in der 33. Minute noch mit einem Punkt geführt, am Ende aber doch wieder verloren. Oberliga-Aufsteiger TV Kirchheimbolanden wehrte sich am Samstag gegen die Personalsituation, muss sich aber eingestehen, dass es für ein Erfolgserlebnis so nicht reicht.

Ohne Heiner Thauern, Lukas Ruther, Ludwig Weinsheimer, Sascha Kopcan, Lennart Vatter, Lukas Jäger sowie den im Jahresauftaktspiel am Kreuzband verletzten Peter Bauer konnte Trainerin Eva Krause-Lott gerade einmal acht Akteure einsetzen. Simeon Jung war vom Studium in Ingolstadt auf Heimatbesuch und von der zweiten Mannschaft half erneut Lionel Sommer aus. Es schien zunächst, als könne der TVK mit dieser Truppe die Gäste aus Illingen tatsächlich in die Knie zwingen. Mit einer Sieben-Punkte-Führung nach dem ersten Viertel (18:11) starteten die Hausherren richtig gut, präsentierten sich bis zur 33. Minute, in welcher sie letztmalig mit einem Zähler in Front lagen, absolut auf Augenhöhe.„Wir haben unter der Woche im Training gut an der Offensive gearbeitet und auch im Spiel vieles gut gemacht, doch am Ende wurde es zu hektisch und wir hatten wohl Angst vor der eigenen Courage“, verwies Krause-Lott auf die Schlussphase, in der sich die körperlich überlegenen Illinger durchsetzten und einen 76:69-Auswärtssieg einfuhren. „Wir sind sehr frustriert darüber, aber mit acht Leuten und ohne großen Spieler geht dir irgendwann die Kraft aus. Letztendlich haben die Jungs alles gegeben und gekämpft, doch in dieser Konstellation reicht es leider nicht“, redete die Trainerin Tacheles.In die gleiche Kerbe schlug TVK-Routinier Sven Radloff, der neben Jung (15) und Sebastian Kupczyk (10) ebenfalls zweistellig traf und zwölf seiner 13 Punkte per Dreier markierte: „Insgesamt war es eins unserer besseren Spiele, auch wenn wir uns phasenweise zu viele unnötige Ballverluste leisteten. Die körperlich überlegenen Illinger hatten dann den längeren Atem.“ Der Bärenanteil am Sieg gehört zweifelsohne Gäste-Akteur Max Benedikt Sutter, der für 38 und damit die Hälfte aller Punkte seiner Farben verantwortlich war. Entsprechend gefeiert wurde der „Player of the game“ auf der vereinseigenen Facebook-Seite. Die Stimmung bei den TVK-Korbjägern sei derweil gut, betonte Krause-Lott. „Die Jungs haben Lust, sind im Training da und wollen sich weiter verbessern.“ Bei noch neun ausstehenden Begegnungen beträgt der Rückstand auf den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz nur zwei Punkte – gleichbedeutend mit einem Sieg. Am Sonntag (16 Uhr) wartet der Tabellendritte TBS Saarbrücken.

Jung (15), Radloff (13), Kupczyk (10), Noll (9), Dreyer (8), Braun (7), Reis (5), Sommer (2)

Spielfilm: 18:11 (10.), 31:32 (20.), 51:51 (30.), 69:76 (40.) – Dreier: 9 – 6 – Freiwürfe: 21/12 – 36/21 – Mannschaftsfouls: 25 – 21