TVK Herren starten nach der Winterpause

Die Tippquote für einen Sieg des TV Kirchheimbolanden stünde wohl bei über 10 – wenn es eine gäbe. Als krasser Außenseiter gastiert der Oberliga-Vorletzte am Samstagabend (20 Uhr) beim Tabellenzweiten MJC Trier. Die Trierer sitzen mit einer Bilanz von zehn Siegen und zwei Niederlagen dem Oberliga-Spitzenreiter TSG Heidesheim, der bisher nur eine Partie nicht für sich entscheiden konnte, im Nacken.

Magere zwei Spiele von elf Begegnungen konnte dagegen Aufsteiger TV Kirchheimbolanden gewinnen und hängt damit tief im Abstiegssumpf. Gleich elf Akteure kommen bei den Moselstädtern nahezu in jeder Partie zum Einsatz. Die erzielten Punkte (nur 20 Prozent davon aus der Distanz) verteilen sich auf viele Schultern, was die Trierer „Miezen“, wie sie genannt werden, unberechenbar macht .„Ein großer, starker und eingespielter Gegner“, weiß TVK-Trainerin Eva Krause-Lott um die turmhohe Favoritenstellung der Gastgeber – gerade auch weil die Kreisstädter aus diversen Gründen nach wie vor nur mit einem dezimierten Kader an die knapp über 150 Kilometer entfernte luxemburgische Grenze reisen können. „Ich hoffe, die Jungs sind nach der langen Fahrt und zu dieser Uhrzeit wach und rufen eine gute Leistung ab“, sagt Krause-Lott. Mit einer überraschend schlechten Darbietung im Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent SG Ensdorf beendete der TVK das vergangene Jahr (65:78) kurz vor Weihnachten. Bei der 55:70-Hinspielniederlage gegen Trier vor heimischer Kulisse fanden die Kirchheimbolander nach völlig verpatzter erster Halbzeit (17:42) immerhin im zweiten Durchgang zueinander.