TVK-Oberliga-Herren unterliegen in Saarbrücken 63:93

Ohne großen Center hatten sie nicht wirklich eine Chance: Der personell dezimierte TV Kirchheimbolanden musste am Sonntagabend im Saarland die achte Niederlage im zehnten Oberliga-Saisonspiel hinnehmen. Nur im ersten Viertel begegnete die Mannschaft den Gastgebern vom Tabellenfünften TuS Herrensohr auf Augenhöhe.

Ohne Lukas Ruther, Ludwig Weinsheimer, Sebastian Kupczyk oder Heiner Thauern, die aus privaten oder verletzungsbedingten Gründen fehlen, ist der TV Kirchheimbolanden in der Oberliga kaum konkurrenzfähig. „Ohne großen Spieler hast du da keine Chance“, drückte es Trainerin Eva Krause-Lott, auch mit Blick auf die jüngste hohe Niederlage im Saarbrücker Stadtteil Herrensohr aus.Mit einem kleinen Center wie Tom Dreyer und ansonsten einer Durchschnittsgröße von 1,75 Meter hielten die Gäste das erste Viertel gut mit – lagen sogar mit einem Zähler in Front (22:21). Doch als der TuS von Zonenverteidigung auf Manndeckung umstellte, setzten sich die Gastgeber sukzessive ab und hatten schon zur Pause einen satten Vorsprung von 47:30. Nach dem Seitenwechsel fanden die Kirchheimbolander dann zumindest offensiv wieder etwas besser in die Partie, doch Herrensohr traf weiter, vor allem in Person von Topscorer Konstantin Hrasky (21 Punkte), konstant gut und ging nahezu uneinholbar mit 71:46 ins vierte Viertel.Zumindest in den letzten vier Spielminuten agierte der TVK wieder mit besserer Struktur und konnte den Rückstand noch bis zum 93:63-Endstand etwas verkürzen. „Herrensohr ist Fünfter. Mit unserer Besetzung hat das nicht gereicht. Dennoch haben die Jungs ihr Bestes gegeben. Nach wie vor ist eine Weiterentwicklung zu erkennen“, betonte Trainerin Krause-Lott, die erstmals nach seinem studienbedingten Umzug nach Ingolstadt wieder auf Simeon Jung setzen konnte. Jung erzielte elf Punkte und traf damit wie auch Marc André Noll (19) und Dreyer (14) zweistellig.Die Hoffnung, in den zwei restlichen Heimspielen des Jahres, am Samstag gegen TVG Baskets Trier und am 18. Dezember gegen die SG Ensdorf, personell wieder besser dazustehen lebt. Weinsheimer und Kupczyk sollen diese Woche wieder ins Training einsteigen. Thauern probiert es nach der kurzen Winterpause wieder. Krause-Lott: „Es wäre mal wieder schön, ein Spiel zu gewinnen. Die Chance gegen die zwei Tabellennachbarn ist auf jeden Fall da. Im Angriff müssen wir weiter einiges trainiere.

TV Kirchheimbolanden: Noll (19 Punkte), Dreyer (14), Jung (11), Radloff (8), Jäger (6), Bauer (4), Braun (1), Reis