TVK I - TV Oppenheim - Saison 19/20

TVK Herren mit wichtigem Sieg in Mainz

Ab der 34. Minute wurde das Oberliga-Kellerduell am Sonntag noch spannender als es ohnehin war – die Teams trennten nie mehr als zwei Punkte. Am Ende feierte der TV Kirchheimbolanden einen 77:76 (42:38)-Sieg beim ASC Mainz II. Der Blick richtet sich aber schon auf das nächste Heimspiel.

Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie stand die Mannschaft von Eva Krause-Lott beim direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt schon etwas unter Druck. Bei einer weiteren Pleite drohte die Rote Laterne. „Wir sind selig, dass wir so ein knappes Ding mit einem Punkt gewonnen haben. Das ist perfekt für uns. Vor zwei Jahren hätten wir es noch verloren“, atmete die TVK-Trainerin erleichtert einmal tief durch.

Ausschlaggebend für den Erfolg bei den Mainzern war die gute Centerarbeit der Gästeakteure Tom Dreyer, Lukas Ruther und Ludwig Weinsheimer. „Aus der Manndeckung des Gegners, teilweise eine Ganzfeldpresse, haben wir uns mit einer guten Struktur über unsere größeren Spieler lösen können“, verweist Krause-Lott auf die insgesamt 43 Punkte der drei genannten Spieler. Den Rest „haben die Kleinen erledigt“. Dreyer avancierte gar mit 23 Zählern zum Tagestopscorer. Weinsheimer überzeugte vor allem im Reboundverhalten. Auch Sekunden vor Schluss, nach dem letzten von vier nacheinander vergeben Freiwürfen Sebastian Kupczyks, packte er zu und lies damit einen möglichen letzten Angriff der Hausherren im Keim ersticken.

Lukas Jäger stark

Die TVK-Korbjäger lagen bis zur 33. Minute stets in Führung, hatten aber nie mehr als fünf Punkte Vorsprung. Dann übernahm der ASC kurz, ehe die Gäste mit einem 5:0-Lauf konterten. „Teilweise haben wir schlecht ausgeboxt oder einfach geschlafen. Zwar waren wir zu keiner Zeit die schlechtere Mannschaft, konnten aber nicht zu jeder Phase unser Spiel aufs Feld bringen“, gab Krause-Lott zu. Dennoch überwog am Ende der Stolz: „Da musst du die Nerven bewahren und halten. Das haben die Jungs gemacht.“ Jungspieler Lukas Jäger erntete nicht nur wegen seiner 15 Punkte ein Sonderlob, vielmehr war er es, der im vierten Viertel den Mainzer Leistungsträger Florian Karst in Schach hielt. Routinier Sven Radloff schied in der Schlussphase verletzungsbedingt aus. Durch den zweiten Saisonsieg springt der TVK auf Tabellenplatz acht und lässt vier Teams hinter sich.

Schwerer Heimgegner

Auf seinen ersten Heimsieg nach der Rückkehr in die Oberliga wartet der TVK allerdings noch. Im dritten Anlauf versuchen die Schützlinge von Eva Krause-Lott am Samstag (18 Uhr) auch vor heimischem Publikum zu bestehen. Doch die Gäste der TSG Heidesheim stehen mit einer Bilanz von vier Siegen und einer Niederlage auf Rang drei. Die „Hurricanes“ haben sich im Sommer mit fünf Neuzugängen verstärkt. Darunter ist der ehemalige Akteur des SC Lerchenberg, Daniel Gerhard, der vor der Corona-Pandemie berufsbedingt in Berlin weilte. Das macht sich bemerkbar …

SO SPIELTEN SIE

TV Kirchheimbolanden: Dreyer (23), Jäger (15), Kupczyk (11), Ruther (10), Weinsheimer (10), Radloff (5), Noll (3), Vatter