TVK mit Auswärtsspiel im Saarland

Erneut Gast im Saarland. Welche Lehren zieht aber der TVK aus der verpatzten Oberliga-Heimpremiere vergangenen Samstag gegen Meisterschaftsanwärter MJC Trier? Da vermasselten die Schützlinge von Eva Krause-Lott die erste Halbzeit so dermaßen, dass nur 17 eigene Punkte zu Buche standen.

Hoffnung gibt zumindest die Leistung im dritten und vierten Viertel. Da traten die Kirchheimbolander unter Regie von Simeon Jung geschlossener und zielstrebiger auf – setzten sich unter dem Korb bei den Rebounds durch. Um gegen den TV Illingen am Samstag (20 Uhr, Schulzentrum) beim zweiten Gastspiel im Saarland in Folge etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen, müssen die Kreisstädter wohl über die volle Spielzeit an ihrem oberen Limit agieren.

Die Gastgeber sind mit einer knappen Heimniederlage gegen Heidesheim gestartet und fuhren vergangene Woche einen deutlichen 81:63-Auswärtserfolg in Andernach ein – damit sind sie direkter Tabellennachbar des TVK. Allen voran Illingens 41-jähriger Kapitän Daniel Lambert-Castillo ragte da mit einer starken Performance und zehn Punkten, 12 Rebounds, fünf Balleroberungen und zwei Blocks heraus. TVI-Trainer Jens Rückert plant den zweiten Sieg in Folge gegen die Nordpfälzer fest ein: „Kirchheimbolanden ist eine Mannschaft, die wir schlagen können. Und das wollen wir auch. Dann hätten wir nach drei Spieltagen genauso viele Siege wie in der Saison 2019/2020 in der Vorrunde. Wir wollen uns so schnell wie möglich ein kleines Polster auf die Abstiegszone erarbeiten“, sagt er im Vorfeld der Partie.