Der TV Kirchheimbolanden ist nach siebenjähriger Abstinenz erfolgreich zurückgekehrt. Zum Saisonauftakt der sechsthöchsten Spielklasse, der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland, feierte die Mannschaft von Eva Krause-Lott einen 72:67 (34:27)-Auswärtssieg bei der SG Ensdorf. Ein Spieler überragte.
Im letzten Viertel bot die Partie im Saarland eine Menge Spannung. Der Ausgang war völlig offen. Bis zur 36. Minute lagen die Gastgeber aus Ensdorf mit einem Zähler vorne – dann holte sich der TVK die Führung zurück und hatte kurz vor Schluss beim Stand von 69:67 für sich Ballbesitz. Mit dem letzten seiner insgesamt vier Dreier tütete Sven Radloff den knappen Auswärtssieg für seine Farben ein. Allein 22 Punkte gehen auf sein Konto.
„Der war natürlich extrem wichtig“, machte sich auch bei Teamkollege Lukas Ruther Erleichterung breit. Kirchheimbolandens großgewachsener Center, der selbst 12 Punkte beisteuerte, sprach am Abend nach dem ersten Wettkampf-Duell seit über eineinhalb Jahren von einem „klasse Gefühl wieder auf dem Feld zu stehen. Wir hatten eine extrem gute Stimmung im Team. Es hat viel Spaß gemacht.“ Nach so langer Wettkampfpause war die Aufregung der Kreisstädter eine Liga höher entsprechend groß. Doch die Nervosität legte sich zumindest so weit, dass der TVK zur Halbzeit mit sieben Zählern führte. Das dritte Viertel war „wie so oft in der Vergangenheit nicht gut“, monierte Krause-Lott. Ensdorf verkürzte auf 53:54, ehe der oben genannte offene Schlagabtausch im letzten Spielabschnitt begann. Der TVK stellte dabei von Manndeckung auf Zonen-Verteidigung um. Am Ende war auch die Freiwurfquote beider Kontrahenten ausschlaggebend. 46 Prozent der Hausherren standen 63 Prozent der Gäste gegenüber. Kibos Nachwuchstalent Lukas Jäger machte unter dem Korb einen guten Job und holte sich viele Rebounds.
„Wir hätten den Sack viel früher zumachen können. Insgesamt war die Leistung ausbaufähig. Im Training trauen wir uns mehr, daran werden wir arbeiten. Dennoch bin ich sehr stolz auf die Jungs“, sagte Krause-Lott. Trotz vieler Fehler reichte die TVK-Mannschaftsleistung für einen Sieg zum Auftakt – auch dank Routinier Radloff …
SO SPIELTEN SIE
TV Kirchheimbolanden: Radloff (22), Ruther (12), Dreyer (10), Thauern (9), Vatter (5), Reis (5), Kupczyk (4), Jäger (3), Braun (2), Noll