TVK I Videokonferenz zur Entscheidung Oberliga 2020

TVK I nimmt Aufstiegsrecht in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar wahr

Nach einer Videokonferenz am Freitagabend mit Mannschaft, Trainer und Abteilungsleitung, entschied sich die 1. Herrenmannschaft der TVK Basketballabteilung das Aufstiegsrecht in die Basketball Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar wahrzunehmen.

Zur Sachen: Einen Spieltag vor Schluss der Landesliga Rheinhessen-Pfalz lag die 1. Herrenmannschaft auf Platz eins der Tabelle. Im letzten Spiel gegen die Mannschaft der SG Towers Speyer / Schifferstadt konnte der TVK die Meisterschaft aus eigener Kraft perfekt machen und sich die Krone auf eine kurios verlaufen Saison aufsetzen. Dann kam aber, wie in so vielen Sportarten, der Corona-Lockdown und der Spielbetrieb wurde bis auf Weiters ausgesetzt. Am 22.03.2020 wurde offiziell vom BVRP die Saison für beendet erklärt und die Beendigung des Spielbetriebs beschlossen. Die Tabelle wurde zum 13.03.2020 eingefroren. Regelungen zu Auf- und Abstieg wurden aber nicht festgelegt. Am 20.04.2020 kam die Mitteilung seitens des BVRP das der TVK das Aufstiegsrecht erhält.

In der heutigen Videokonferenz haben sich alle gemeinsam für den Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar entschieden, auch wenn es Stimmen dagegen gab.

Ob und inwieweit die Saison regulär wie immer im September beginnt, steht allerdings noch in den Sternen. Wegen der anhaltenden Corona-Krise gibt es Überlegungen, erst im Oktober zu beginnen oder sogar erst im Dezember mit verkürzter Spielrunden (nur Hinrunde) die Saison zu starten. Eine normale Saisonplanung wird es aber unter den gegebenen Umständen wohl nicht geben.