TVK - 1. FCK II Saison 2019/20 - Heiner Thauern

TVK I gewinnt auch gegen Ludwigshafen

Der TV Kirchheimbolanden steht drei Spieltage vor Saisonende auf Rang zwei der Landesliga Rheinhessen/ Pfalz. Am Samstag glückte der Mannschaft von Eva Krause-Lott ein 67:61(39:25)-Heimerfolg gegen die Skyflyers Ludwigshafen. Es war der achte Sieg im 13. Spiel und die gelungene Revanche für die Hinspielniederlage.

Nur 25 Gegenpunkte zur Halbzeit: Durch eine funktionierenden und konsequente 3:2-Zonenverteidigung hielten die TVK-Cracks die Gäste, die allerdings ohne ihren Topscorer Keith McGee anreisen mussten, in den ersten 20 Minuten in Schach. Das gute daran: 39 Punkte markierten die Hausherren selbst und erarbeiteten sich somit für den zweiten Durchgang einen klaren Vorteil. Allen voran Routinier Sven Radloff lief mit drei seiner insgesamt fünf Dreiern heiß, aber auch unter dem Korb agierten Center Lukas Ruther, Christoph Flach und Ludwig Weinsheimer effektiv.

Die einzige Chance, noch mal zurück in die Partie zu kommen und einen 14-Punkte-Rückstand aufzuholen, versuchte Ludwigshafen im dritten Viertel zu nutzen. Auch durch den exzellent aufgelegten Distanzschützen Ersoy Tasci (insgesamt acht Dreier) drehten die Gäste wild auf und verkürzten binnen zehn Minuten auf 53:47. Profitiert haben die oft foulenden Vorderpfälzer aber auch von der, wie es Krause-Lott ausdrückte, „grottigen“ Freiwurfquote der Gastgeber, die bei 53 Prozent lag (16 von 30).

Um Tasci in den Griff zu bekommen, stellte die Trainerin stellenweise auf eine 2-1-2-Zone um. Ein dann ausgeglichenes viertes Viertel reichte aus, um den Vorsprung über die Zeit zu retten. Am Ende stand ein 67:61-Heimsieg. „Sowohl im Angriff als auch defensiv war das eine absolute Teamleistung“, freute sich der TVK-Coach. Ohne Lennart Vatter, Christoph Thauern und Moritz Braun biss der angeschlagene Heiner Thauern auf die Zähne. Simeon Jung und Philip Sinn kamen aufgrund einer Skifreizeit erst zur Schlussphase in die Sporthalle der Regionalen Schule. Rückkehrer Flachs gelang es auch in seinem zweiten Spiel, Regie zu übernehmen und Ruhe auszustrahlen. Wie bereits beim Derbysieg in Rockenhausen pflückte Weinsheimer reihenweise Rebounds.

Ohne Leistungsträger McGee fehlte es den Skyflyers deutlich an Optionen. Neben Tasci (25) punktete nur Max Selenksi (13) doppelt.

Eigengewächs Ruther sprach in seiner Analyse von einem „typischen Kerchemer dritten Viertel. Die erste Halbzeit führen und dann fast alles kaputtmachen. Zum Glück haben wir es am Ende noch mal ausbügeln können. Für die Zuschauer war das sicher aufregend und für uns insgesamt dann doch ein gutes Spiel.“ Die endgültige Ausgangsposition der Kirchheimbolander stand gestern Abend nach Redaktionsschluss noch nicht endgültig fest, da das Ergebnis des Spitzenspiels zwischen Verfolger VTZ Zweibrücken und Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern II noch offen war. Bei einem Sieg der Südwestpfälzer hätte der TVK drei Spieltage vor Schluss sogar die Meisterschaft in den eigenen Händen. Nach der Fasnachtspause gastieren die Krause-Lott Schützlinge am 1. März beim um nur zwei Zähler schlechtergestellten TV Oppenheim.

SO SPIELTEN SIE

TV Kirchheimbolanden: Radloff (22 Punkte), Flachs (12), Ruther (11), Weinsheimer (11), Dreyer (7), Friedrich (2), Noll (2), Thauern, Jung, Sinn