TVK Basketball Saison 2019/20 - TVK I - FCK II - Lukas Ruther

TVK I mit schwerem Heimspiel gegen Ludwigshafen

Schwere Aufgabe für die Korbjäger des TV Kirchheimbolanden: Am Samstag, 19 Uhr, Regionale Schule, sind die Skyflyers Ludwigshafen zu Gast in der Kleinen Residenz. Es ist das Duell Vierter gegen Dritter in der, was die Meisterschaft betrifft, so engen und spannenden Landesliga Rheinhessen/Pfalz. Mit gleicher Punktzahl und entsprechend gleicher Bilanz (sieben Siege, fünf Niederlagen) stehen die beiden Teams in der Tabelle nebeneinander.

Der direkte Vergleich geht aufgrund des 70:56-Hinspielerfolges an die Vorderpfälzer. „Die Niederlage dort war null gerechtfertigt“, erinnert sich Eva Krause-Lott ungern an die Partie Mitte November vergangenen Jahres zurück. Als „sehr unangenehme und unterschwellig aggressive Mannschaft“ bezeichnet die TVK-Trainerin den kommenden Gegner, der zwar die schwächste Freiwurfquote (52,5 Prozent), aber auch die meisten Dreier (88) der Liga verbucht. Ein US-Amerikaner, der bei den Skyflyers zweifelsohne den Unterschied machen kann, ist Keith McGee, der auf einen Punkteschnitt von 14,6 kommt. „Es wird einen heißen Ritt geben. Sie wollen hier sicherlich gewinnen. Mal sehen, inwieweit wir das zulassen“, sagt Krause-Lott, die unter der Woche aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen nicht das Training leiten konnte. Wenn auch ein spielfreies Wochenende dazwischen liegt, so dürften die TVK-Cracks nach dem überzeugenden Derbysieg in Rockenhausen noch reichlich Selbstvertrauen intus haben. Ein erneuter Erfolg für den TVK, und die Tür zur Meisterschaft bei dann noch drei verbleibenden Partie ist weiter offen. Der aktuelle Rückstand auf Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern II, der seine Visitenkarte am Sonntag im Top-Duell beim Tabellenzweiten VTZ Zweibrücken abgibt, beträgt nur zwei Zähler. Bis auf Heiner Thauern und Lennart Vatter und der aufgrund einer Sprunggelenksverletzung wohl länger pausieren muss, werden die Kreisstädter laut Trainerin komplett sein. Sprich: Die zuletzt angeschlagenen Leistungsträger Christoph Flachs hat grünes Licht gegeben.