Zwei Niederlagen für JBBL und WNBL Teams

WNBL
Meike Bauer, Sonja Heinemeyer und Emma Bauer vom TV Kirchheimbolanden zogen mit den Pfalz Towers im ersten Rückrundenspiel in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) gegen BSG Basket Ludwigsburg 46:50 (28:20) den kürzeren. Ärgerlich – da zum zweiten Mal gegen das württembergische Topteam nicht viel fehlte.

Das Hinspiel verlor die „Pfalzauswahl“, für die die drei TVK-Nachwuchsasse auf Korbjagd gehen, ebenfalls nur knapp 74:75. Dieses Mal lagen die Towers sogar lange Zeit vorne: 17:11 nach zehn Minuten und mit acht Zählern Vorsprung zur Pause. Auch nach dem dritten Durchgang hatte die pfälzische U18-Mannschaft bei einer 41:33-Führung noch alle Trümpfe selbst in der Hand. Doch in der Schlussphase zeigten die Gäste die bessere Kondition, effektivere Chancenverwertung und die größere Nervenstärke. Mit einer starken 17:5-Schlussoffensive drehten sie auf den letzten Drücker ein Match, das eigentlich schon längst die Towers gewonnen hatten!

JBBL
Philipp Reis (3 Punkte), Peter Bauer (2) und Jonas Blöhm (1) vom TV Kirchheimbolanden kassierten mit den Morgenstern BIS Baskets Speyer im letzten Match des Jahres 2019 eine deutliche Niederlage. Beim Rheinland-Pfalz-Rivalen ASC Mainz unterlag die U16-Mannschaft um Headcoach Jordi Salto Sabate 50:101 (30:51). Mit der erneuten Pleite setzten sich die bisherigen Eindrücke fort, dass die durchschnittlich ein Jahr jüngere Mannschaft aus der Pfalz gegen die Topteams aus dem Südwesten in der starken Relegationsgruppe überfordert ist. Die Baskets warten auch nach elf Bundesliga-Spielen auf den ersten Sieg – der Klassenerhalt ist aktuell als abgeschlagenes Schlusslicht in weiter Ferne. Über die Zwischenrunde gibt es kaum noch eine Chance. Ein letzter Anlauf, die Liga zu halten, könnten dann die Play-Downs im Frühjahr 2020 sein. Dann geht es in K.O.-Spielen um Alles oder Nichts! Zuerst stehen aber zu Beginn 2020 die restlichen sieben Relegationsrundenspiele auf dem Programm. |uwe