Jahresabschluss für JBBL und WNBL

JBBL

Der 11. Spieltag in der Jugend-Basketball-Bundesliga bringt die letzte Aufgabe 2019 vor der vierwöchigen Weihnachtspause: Peter Bauer, Philipp Reis und Jonas Blöhm vom TV Kirchheimbolanden treffen am Sonntagmittag um 12.30 Uhr mit den Morgenstern BIS Baskets Speyer auf den Rheinland-Pfalz-Rivalen ASC Mainz (Theresianum-Sporthalle Mainz).

Für die drei TVK-Nachwuchsasse ist die kurze Anreise gefühlt wie ein Heimspiel, warten doch sonst Aufgaben in Bamberg, Leverkusen, Köln oder Würzburg auf die Pfälzer Nachwuchsasse. Mainz blickt auf eine ausgeglichene Bilanz – drei Siege und drei Niederlagen bringen Platz fünf in der Relegationsgruppe drei. Ob der Jahresabschluss das erste Erfolgserlebnis in der Bundesliga bringt für das sieglose Schlusslicht aus Speyer?

WNBL

Nach vierwöchiger Pause nach dem Hinrundenende in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) wird es noch einmal ernst vor Weihnachten für Emma Bauer, Sonja Heinemeyer und Meike Bauer. Die drei TVK-Talente treffen mit den Pfalz Towers am Sonntagmittag um 12 Uhr in der Schifferstadter Kreissporthalle auf BSG Basket Ludwigsburg. Der Rückrundenauftakt bringt gleich ein Schlüsselspiel für die Towers. Mit einem Sieg kann die U16-Mannschaft um Cheftrainer Julian Krieger (zwei Erfolge, drei Niederlagen) die Plätze drei und vier in der WNBL-Südstaffel mit Ludwigsburg (drei Siege, zwei Niederlagen) tauschen. Fast hätte es im Hinspiel schon mit dem Jubeln geklappt: Heinemeyer, Bauer & Co. verloren damals knapp 74:75 – die Krieger-Schützlinge wollen Revanche!