Topteam TSG Heidesheim zu Gast bei den TVK Damen

In der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz 2 steht die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden am Samstagabend um 17 Uhr in der Sporthalle der Realschule Plus zum Rückrundenauftakt vor einer großen Bewährungsprobe.

Im Hinspiel im Rheinhessischen unterlagen „Kibos“ Korbjägerinnen noch 44:52 – viel fehlte damals nicht am Sieg. Bis Mitte des Schlussviertels war der Sieg greifbar nahe, erst in den Schlussminuten ging den TVK-Mädels die Puste aus. Auch wenn in der Tabelle der aktuell Zweitplatzierte aus Heidesheim (14 Punkte) und der Tabellenvierte aus Kirchheimbolanden (8) scheinbar weit voneinander entfernt liegen, sind es – betrachtet man die Ergebnisse genauer – dennoch keine Welten. „Das wird eine wichtige Standortbestimmung für uns. Mit einem Sieg, und diesen streben wir an, wollen wir den jüngsten Aufwärtstrend bestätigen und uns eher nach oben orientieren“, erklärt TVK-Trainer Lennart Vatter. „Bereits im Hinspiel haben wir gesehen, dass wir mit der TSG Heidesheim mithalten können. Wir müssen uns nicht verstecken. In eigener Halle haben wir eine gute Chance, nun einen Sieg zu landen!“ Natascha Blank aus Heidesheim ist die überragende Werferin der Liga bisher. Mit durchschnittlich 17,5 Punkten pro Match (140 Treffer insgesamt) führt sie mit großem Abstand die Topscorerliste an. Auf die korbhungrige Centerspielerin müssen die Vatter-Schützlinge besonders aufpassen. Zum Vergleich und zur Einordnung der Ausnahmestellung von Blank: Die erfolgreichste Punktesammlerin des TVK, Hannah Becker, erzielte bisher 66 Zähler. Laura Hirsch als zweitbeste Werferin brachte es auf 63 Treffer. „Kibos“ Punkteasse kommen zusammen nicht einmal die Ausbeute der Heidesheimer Scharfschützin heran. Die Kreisstädterinnen wissen, wo sie besonders ansetzen müssen, wollen sie am Samstagabend gegen den Titelanwärter eine Chance haben!