TVK I mit drittem Sieg in Serie

Der TV Kirchheimbolanden hat zum Hinrundenabschluss in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz das dritte Mal in Serie einen souveränen Sieg eingefahren. Am Samstagabend schickten die Kreisstädter die dezimiert angereiste SG Towers Schifferstadt/Speyer mit 81:66 (44:28) nach Hause.

Eine konzentrierte und gute Verteidigung war ausschlaggebend für den Kirchheimbolandener Heimsieg. „Wir haben sie enorm unter Druck gesetzt“, lobte TVK-Trainerin Eva Krause-Lott, die sich sehr freute, dass ihre Spieler die zuletzt starke Trainingseinheiten auf das Parkett bringen konnten. Nur kurz hatte der TVK kleine Schwierigkeiten, in die Partie reinzukommen. Das erste Viertel (25:11) deutete schon den Ausgang dieses Spiels an. Zur Halbzeit lagen die Hausherren mit 16 Punkte vorne (44:28).

Radloff: 18 Punkte und vier Dreier

Nach dem Seitenwechsel stellten die Towers auf Zonen-Verteidigung um. Auch hier haben sich die Kreisstädter nur kurz schwerer getan. Das verletzungsbedingte Ausscheiden Tom Dreyers und den Ausfall von Heiner Thauern kompensierte der TVK als Kollektiv und hielt den Abstand über das dritte Viertel (67:49) bis zur Schlusssirene (81:66). Neben Sven Radloff, der 18 Punkte und vier Dreier erzielte, punkteten auch Lukas Ruther und Simeon Jung zweistellig.

Den Gästen fehlten die personellen Mittel, um Kirchheimbolanden zumindest auf Augenhöhe zu begegnen. Gerade einmal mit der Mindestanzahl von fünf Aktiven reiste die Spielgemeinschaft in die Kleine Residenz. Leistungsträger Sebastian Fischer kam drei Minuten vor dem Ende erst in die Halle, Benjamin Frisch überhaupt nicht. Zwei gute Scorer, Johannes Gottwalt (22) und Fabian Leisinger (20), reichten nicht aus.

Nach Abschluss der Hinrunde zeichnet sich ein spannender Titelkampf in der Landesliga ab.