JBBL-Team weiterhin sieglos – WNBL verliert gegen Spitzenreiter

WNBL

Emma Bauer musste wie schon im Landesliga-Match aufgrund einer leichten Verletzung dieses Wochenende passen, dabei waren in der Weiblichen Nachwuchs-Bundesliga (WNBL) die TVK-Talente Sonja Heinemeyer und Meike Bauer. Auch wenn sich ihr „Bundesliga-Team“ Pfalz Towers tapfer schlug gegen den Spitzenreiter der Vorrundengruppe Süd, zum Sieg reichte es nicht: Knapp 64:75 (37:36) unterlag die „Pfalz-Auswahl“ in eigener Halle dem Topteam TS Jahn München.

Nach einem starken Start führte die U16-Mannschaft um Trainer Julian Krieger nach 24:18 (10.), auch zur Halbzeit lagen die Krieger-Schützlinge noch vorne. Die Entscheidung fiel im dritten Durchgang, als der Favorit mit einem 23:14-Lauf zum 51:59 die Wende schaffte und den Vorsprung im vierten Viertel souverän verteidigte. Großes Manko gegenüber dem Tabellenführer: Während bei München alle eingesetzten Korbjägerinnen punkteten, trafen bei den Towers nur vier Spielerinnen. Auch Meike Bauer und Sonja Heinemeyer vom TVK gingen leer aus.

JBBL 

Jonas Blöhm vom TV Kirchheimbolanden trumpfte mit neun Punkten und sagenhaften 19 Rebounds im letzten Vorrundenspiel in der Jugend-Basketball-Bundesliga groß auf. Zum ersten Saisonsieg reichte es aber nicht. Gegen die nur knapp besser in der Gruppe postierte Spielgemeinschaft von Brose Bamberg/Regnitztal Baskets unterlagen die Morgenstern BIS Baskets Speyer am Sonntagmittag 57:82 (26:48). Damit steht fest: Die U16-Mannschaft um Headcoach Jordi Salto Sabate nimmt keine Punkte mit in die Relegationsrunde – das ist im weiteren Saisonverlauf gegenüber den Teams aus Bamberg, Mannheim und Würzburg ein entscheidender Nachteil im Kampf um den Klassenerhalt. Gegen die Franken blieben die Sabate-Schützlinge nur im ersten Viertel (12:18) auf Schlagdistanz. Mit einer beeindruckenden 30:14-Serie schafften die Gäste noch vor dem Seitenwechsel früh die Entscheidung. Mit dabei war auch TVK-Talent Philipp Reis. Die „Pfalz-Auswahl“ wartet damit weiter auf ein Erfolgserlebnis in der Bundesliga!