JBBL
So nah dran am historisch ersten Bundesliga-Sieg und doch daneben: 57:58 (31:29) unterlagen die Morgenstern BIS Baskets Speyer mit den TVK-Talenten Jonas Blöhm (5 Punkte), Philipp Reis (2) und Peter Bauer (1) am Samstag in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) den Rhein-Neckar Metropolitans.
Damit ist die vorderpfälzische Talentschmiede die einzige noch sieglose Mannschaft in der JBBL-Vorrundengruppe sechs. Der dritte Durchgang (10:21) war entscheidend bei der vermeidbaren Niederlage. Zwar fingen sich Kirchheimbolandens Nachwuchsasse und ihre Mannschaftkameraden noch einmal im vierten Viertel. Der starke Schlussspurt (16:8) reichte aber nicht mehr für die Wende zum ersten Saisonsieg. Im zweiten Match des JBBL-Doppelspieltages kassierten die BIS Baskets am Sonntag eine 65:89 (24:46)-Niederlage beim Team Südhessen in Weiterstadt. Blöhm (9), Reis (5) und Bauer aus der Kleinen Residenz waren im mittlerweile fünften Bundesliga-Spiel wieder dabei.
WNBL
Das Landesliga-Spiel vom Samstagabend noch im Körper waren die Nachwuchsasse des TV Kirchheimbolanden, Sonja Heinemeyer sowie Meike und Emma Bauer, nach einer kurzen Nacht am Sonntagvormittag bereits wieder in der Weiblichen Nachwuchs-Bundesliga (WNBL) gefordert – und das mit Erfolg: In einem hochklassigen, punktereichen und nervenaufreibenden Match gewannen die Pfalz Towers 87:85 (49:29) in Saarlouis bei SG Royals Südwest. Der erste Saisonsieg, für den Emma Bauer vier Punkte beisteuerte, schien bereits zum Seitenwechsel perfekt, doch die Saarländerinnen kamen mit einem 32:15-Lauf im dritten Durchgang auf 61:64 (30.) heran. Das vierte Viertel mit glücklichem Ausgang für die pfälzische Auswahl war dann nichts für schwache Nerven! Die Towers kletterten auf Platz vier und ließen erstmals in dieser Runde mit den Basket-Girls Rhein-Neckar und den Royals aus Saarlouis zwei Mannschaften in der WNBL-Vorrundengruppe Süd hinter sich.