Donnersberg-Derby für TVK I

Die Sporthalle der Regionalen Schule ist am Samstag (19 Uhr) Austragungsort des Donnersberg-Derby in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz. Der TV Kirchheimbolanden empfängt den neu formierten Oberliga-Absteiger BBC Fastbreakers Rockenhausen zum Traditions-Duell. Drei der jüngsten vier Aufeinandertreffen in dieser Klasse gingen an die Gäste – Favorit sind aktuell allerdings die Hausherren.

Äußerst knapp – mit nur drei Punkten Differenz – haben die Kreisstädter am vergangenen Sonntag das Spitzenspiel beim 1. FC Kaiserslautern II verloren und sind somit im vierten Meisterschaftsspiel der laufenden Runde das erste Mal nicht als Sieger vom Platz gegangen und auf Platz drei zurückgefallen. „Daher denke ich gehen wir schon als Favorit in das Derby“, sagt Eva Krause Lott. Die TVK-Trainerin weiß, dass der Gegner aus der Ährenstadt nach vielen Jahren einen Umbruch vollzogen hat und Neu-Coach Berthold Manz eine junge Mannschaft aufbaut: „Ich bin gespannt, wie sie kommen, und wie sich mein Team schlägt. Wir sind heiß.“ Erst zwei Meisterschaftsspiele hat der BBC Fastbreakers bislang ausgetragen. Sowohl der SC Lerchenberg, als auch der SV Goethe Mainz haben ihre Anreise nach Rockenhausen abgesagt. Letzteres wurde mit 20:0 für Rockenhausen gewertet, die nun mit vier Punkten direkt hinter dem TVK auf Platz vier liegen. „Dass wir wenig Spielpraxis sammeln konnten, ist natürlich nicht vorteilhaft. Zudem hatten wir die letzten zwei Partien, im Pokal in Mehlingen und in Speyer, nicht wirklich das abrufen können, was in uns steckt“, blickt Manz zurück. Das Spitzenspiel auf dem Betzenberg hat sich der BBC-Coach live angeschaut. „Es war von beiden Seiten sehr dynamisch geführt. Bei Kibo hängt viel von Heiner Thauern und Sven Radloff ab, die das Spiel doch stark lenken.“ Die Tatsache, dass der TVK über mehrere große Akteure verfügt, sei auch deren Vorteil, so Manz. „Wir werden da verschiedene Dinge ausprobieren und schauen wie wir uns durchsetzen können. Ich sehe uns da schon in der Außenseiterrolle. An einem guten Tag ist aber vieles möglich für uns.“ Bis auf Christopher Cullmann kann Manz aus den Vollen schöpfen. „Wir freuen uns auf das Derby, das Interesse und viele Zuschauer. Das wird ein tolles Erlebnis für die Jungs.“ Nur viermal standen sich der TV Kirchheimbolanden und der BBC Fastbreakers in den vergangenen sieben Jahren gegenüber – jeweils in der Landesliga. Sowohl in der Saison 2012/2013, als auch 2017/2018 stieg Rockenhausen, das beide Heimspiele mit 77:68 und 94:69 gewann, im Anschluss in die Oberliga auf. Der TVK konnte 2012 vor heimischer Kulisse mit 77:68 gewinnen, 2017 setzte es eine 77:61-Niederlage.