TVK I verliert knapp im Topspiel

 Ein packendes und spannendes Top-Duell in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz lieferten sich am Sonntagabend der gastgebende 1. FC Kaiserslautern II und die Korbjäger vom TV Kirchheimbolanden. Die Gäste mussten sich letztendlich auch wegen mangelnder Chancenverwertung mit 70:67 (41:39) geschlagen geben und büßen die Tabellenführung ein.

Die Lauterer übernehmen trotz einer Partie weniger mit einer makellosen Bilanz den Platz an der Sonne – gefolgt von SG Towers Speyer/Schifferstadt und dem TV Kirchheimbolanden. „Es war das zu erwartende schwere Duell zweier ungeschlagener Teams. Ein Spiel auf absoluter Augenhöhe“, blickt TVK-Coach Eva Krause-Lott zurück. Ihre Schützlinge begannen in der Zonenverteidigung gut und entschieden das erste Viertel mit 16:22 für sich. Der zweite Spielabschnitt ging dann an die Hausherren, die mittels 10:0-Lauf auf fünf Punkte davonzogen. Durch einen Dreier kurz vor der Pausensirene konnte Kirchheimbolanden auf 41:39 verkürzen. Dann wurde es ein sehr körperbetontes Spiel und ein offener Schlagabtausch, bei dem der FCK stets knapp die Nase vorne hatte. Den Drei-Punkte-Rückstand zum letzten Viertel (55:52) konnte der TVK nicht mehr wettmachen. „Dafür haben wir am Korb zu viel liegen lassen und auch die Würfe von außen sind nicht so gefallen“, kritisierte Krause-Lott. In Sachen Einsatzbereitschaft konnte sie ihren Jungs allerdings keinen Vorwurf machen: „Sie haben alles gegeben und waren am Ende platt. Klar haben einige Dinge nicht funktioniert und wir standen in der Verteidigung nicht immer ideal, aber am FCK werden sich noch viele Mannschaften die Zähne ausbeißen.“ Die aggressiven Nachwuchsspieler des Erstregionalligisten agierten in der Defensive fast komplett mit einer Ganz- oder Halbfeldpresse, welche der TVK aber oft gut überspielte. Lukas Ruther ärgerte es, dass „wir unsere körperliche Überlegenheit nicht gut ausgenutzt, schlecht ausgeboxt und mit unseren Centern die Tiefe nicht erreicht haben.“ Heiner Thauern zog oft zwei oder drei Gegenspieler auf sich und schaffte Räume, die in der Summe zu selten zu Punkten verhalfen. Nur Ruther und Sven Radloff punkteten bei Kirchheimbolanden zweistellig. Die Freiwurfquote der Kreisstädter lag dieses Mal sogar bei unter 50 Prozent (9/19). Ruther und Krause-Lott sind sich einig: „Im Heimspiel werden wir sie definitiv schlagen.“ Vorfreude im Lager des TVK herrscht mit Blick auf das Donnersberg-Derby gegen den BBC Fastbreakers Rockenhausen vor heimischem Publikum am kommenden Samstag.

SO SPIELTEN SIE:

TV Kirchheimbolanden: Ruther (14), Radloff (13), Dreyer (9), Heiner Thauern (8), Noll (8), Vatter (8), Weinsheimer (6), Christoph Thauern (1), Braun