Einstand beim Heimspiel missglückt

Der erfolgreiche Einstand in der neuen Umgebung misslang: Die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden verlor das erste Meisterschaftsspiel in der neu geschaffenen Landesliga Rheinhessen-Pfalz 2 mit 38:54 (17:24) gegen den ASC Mainz IV. Da war mehr drin!

Das ist besonders bitter nach dem Spielausfall vom ersten Spieltag und der erneuten Absetzung des eigentlich für kommendes Wochenende vorgesehen Nachholspiels bei der TSG Heidesheim, da das TVK-Team nun mit der Niederlage vier Wochen lang leben muss – denn für die Truppe um den neuen Coach Lennart Vatter geht es erst nach den Herbstferien Mitte Oktober wieder weiter! „Wir merkten schon, dass unsere letztjährige Topscorerin Nicole Schmidt nicht mehr dabei ist. Gerade im Angriff fehlte die Durchschlagskraft“, erklärte Vatter. „Dennoch war es ein grundsolider erster Auftritt, auf dem wir aufbauen können. Wir setzen viele junge Spielerinnen jetzt verstärkt ein – das ist die Marschroute in der neuen Saison. Und einige machten ihre Sache schon besonders gut.“ Vor allem Meike Bauer und Laura Hirsch fielen auf, die mit großer Schnelligkeit von den Außenbahnen zum Korb zogen. Laura Hirsch steuerte auch zwei Drei-Punkte-Treffer bei. In der Defensive und im Kampf um die Rebounds verdiente sich Erna Schott gute Noten. Die meiste Zeit lag der TVK zwar knapp wie beim 8:11 nach zehn Minuten zurück, blieb aber lange bis in die Schlussphase auf Schlagdistanz. So war zu Beginn des vierten Viertels beim Stand von 30:33 auch ein Sieg noch in Sichtweite! Die Rheinhessinnen konnten am langen Ende aber nochmals zulegen und mit einer starken 21:8-Schlussoffensive das Ergebnis schließlich deutlich in die Bücher bringen.