TVK-Talente ungeschlagen Pfalzmeister

Makellose Meisterschaftsrunde: Zwölf Spiele, zwölf Siege, die meisten Körbe und die wenigsten Gegentreffer – die männliche U14-Jugend des TV Kirchheimbolanden feierte in der Saison 2018/2019 souverän die Pfalzmeisterschaft. An „Kibos“ Nachwuchs-Korbjäger führte pfalzweit kein Weg vorbei.

Der Saisonauftakt war bereits verheißungsvoll: Am 15. September landete das Team um Trainer Sven Radloff einen 103:32-Kantersieg gegen den 1. FC Kaiserslautern – wow! Spätestens, als zur Saisonmitte „Kibos“ Nachwuchsasse gegen den härtesten Rivalen und späteren Vizemeister TSV Towers Speyer-Schifferstadt einen deutlichen 91:54-Erfolg feierten, war klar, dass der Weg zum Titelgewinn für den TVK frei ist. „Unser Vorteil im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften war, dass die Jungs schon lange zusammen sind. Wir haben eine eingespielte Truppe. Alle waren gleichmäßig eingesetzt, alle spielten und alle punkteten. Hinzu kam, dass wir mit Luis Schmidt und meinem Sohn Philipp zwei überragende Spieler im Team haben, die in der Liga niemand halten kann“, fasste Radloff im Gespräch mit der RHEINPFALZ die Stärken des frischgebackenen Meisters zusammen. „Das Team zeigte wirklich eine Super-Leistung in dieser Saison. Der Trainingsfleiß wurde mit guten Ergebnissen belohnt.“

Radloff hatte nichts zu Meckern – sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff passte alles.  Mit 533 Gegentreffern kassierten die TVK-Talente die wenigsten Gegentreffer pfalzweit (nur 44 pro Spiel), gleichzeitig hatte die männliche U14 großen Korbhunger: Mit 882 Punkten trafen sie am erfolgreichsten auf Pfalzebene – das entspricht 74 Treffer pro Match! Ben-David Jung war zweitbester Freiwurfschütze (60 Prozent), Philipp Reis erfolgreichster Drei-Punkte-Werfer (9) in der Pfalz-Liga. Mit Reis, Schmidt und Nicolas Wick trugen sich gleich drei TVK-Spieler dreistellig in die Scorerliste ein. „Die Tiefe im Team stimmte. Offensiv überzeugte die Truppe mit schnellem Umschaltspiel, guten Kombinationen und einer hohen Durchschlagskraft“, lobte Radloff. „Auch in der Verteidigung und im Kampf um die Rebounds stellten sich die Jungs sehr geschickt und effektiv an.“ Den TVK-Trainer freute, dass nicht nur über einfaches Fastbreakspiel gepunktet wurde, sondern auch schon viel Struktur im Aufbau und im Positionsspiel vorhanden war. |uwe

Saison-Scouting TVK-U14: Philipp Reis (306 Punkte), Luis Schmidt (199), Nicolas Wick (111), Mario Steuerwald (69), Ben-David Jung (59), Richard Schott (52), Luis Hell (24), Lennart Reis (19), Muhammad Ali Alakbarov (16), Fynn Klein (10), Frederik Schiebe (7), Jamie Edoka (4), Johann Lang (4), Jonah Glaß (2).