TVK I vor richtungsweisendem Spiel

Rutscht der TV Kirchheimbolanden in der Basketball-Landesliga von Rang fünf in der Tabelle weiter nach unten ab? Oder gelingt die Trendwende? Am Samstagabend um 20 Uhr ist die 2019 noch sieglose Mannschaft um Trainerin Eva Kraue-Lott beim drei Plätze schlechter postierten TV Bad Bergzabern II zu Gast.  

„Die Leistung vom letzten Wochenende gibt Hoffnung, endlich einmal wieder ein Erfolgserlebnis zu landen“, sagte TVK-Trainerin Eva Krause-Lott im Gespräch. „Wir spielten im Pokal in Ludwigshafen und auch zum Landesliga-Auftakt im neuen Jahr in Nieder-Ingelheim nicht gut. Doch gegen Top-Team SV Goethe Mainz stimmte nun die Einstellung wieder. Das Team als Einheit funktionierte und wir boten lange Zeit dem Titelanwärter Paroli. Mit dieser Form können wir in Bad Bergzabern punkten.“ Doch die Truppe aus der Kleinen Residenz ist gewarnt: Gerade in eigener Halle ist die Regionalliga-Reserve aus der Südpfalz stark aufgestellt und lässt neben vielen Eigengewächsen auch ehemalige Oberliga- oder Regionalliga-Spieler auflaufen. Leicht wird die Aufgabe auch deshalb nicht, weil die Kurstadt-Korbjäger nach einer zuletzt ebenfalls schlechten Performance auf den drittletzten Platz abrutschte und plötzlich die Abstiegsangst umgeht. Nur ein Sieg gegen TVK stoppt den „freien Fall“ und hält die kritischen Plätze neun und zehn fern. Wie geht es beim TVK weiter? Lange Zeit sonnten sich die Kreisstädter im oberen Tabellenbereich. Nach der jüngsten Negativserie haben sich die Rahmenbedingungen aber geändert. Zwar kann das „Kibo“-Team (12 Punkte) immer noch am fünften Platz festhalten, doch der Sechste 1. FC Kaiserslautern II (12) und die TSG Nieder-Ingelheim als Siebter (10) haben längst Tuchfühlung zu den Krause-Lott-Schützlingen aufgenommen. Ziehen die Nordpfälzer auch in Bad Bergzabern den kürzeren, ist ein weiteres Abrutschen nicht ausgeschlossen. Platz sechs, sieben und acht sind dann eher die realistischen Szenarien für den weiteren Rückrundenverlauf. Deshalb ist klar: Samstagabend steht ein Schlüsselspiel auf dem Programm für die TVK-Cracks…