TVK I gegen Tabellennachbarn TV Oppenheim

Quo vadis, TVK? Im Nachbarschaftsduell gegen den TV Oppenheim wird sich am Samstagabend um 18 Uhr in der Sporthalle der Realschule zeigen, wo der weitere Weg des TV Kirchheimbolanden in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz hinführt.

Zweimal verlor die Truppe um Trainerin Eva Krause-Lott jeweils knapp die beiden Topspiele gegen die noch ungeschlagenen Meisterschaftsanwärter TSG Heidesheim und SV Goethe Mainz. Der gute Saisonstart wurde deshalb etwas verwässert, aus dem lange Zeit gehaltenen ersten oder zweiten Tabellenplatz wurde Rang vier hinter dem TSV Towers Speyer-Schifferstadt und vor dem TV Oppenheim, alle aktuell acht Punkte auf dem Konto. Rutscht der Turnverein ins Mittelmaß der Tabelle ab oder schaffen es die Krause-Lott-Schützlinge, mit einem Sieg in die Erfolgsspur zurückzukommen und den beiden führenden Mannschaften auf den Fersen zu bleiben? Krause-Lott ist optimistisch: „Mit Heidesheim und Goethe Mainz waren wir absolut auf Augenhöhe, da fehlte nicht viel. Es war jeweils ein Fehler mehr, nicht mehr und nicht weniger. Wir sind gut besetzt, haben großes Potential. Mit dieser Truppe können wir jedes Team in der Landesliga schlagen!“ Der TVK-Coach ist sich sicher, die Rückspiele in eigener Halle gegen die beiden großen Titelanwärter und auch das kommende Match gegen den punktgleichen TV Oppenheim zu gewinnen. „Wir haben eine gute Truppe, sind auf jeden Positionen gut aufgestellt“, sagt Krause-Lott. Gut genug für Ilja Ickert? Das frühere Punkteass des ASC Mainz schießt aktuell für den TV Oppenheim scharf. 119 Punkte in sechs Spielen bedeuten einen 20-Punkte-Schnitt pro Match und den ersten Platz in der Korbjäger-Tabelle. Auf ihn müssen die TVK-Cracks am Samstagabend besonders aufpassen. Doch „Kibos“ Korbjäger haben selbst genug Durchschlagskraft am gegnerischen Korb. So trafen bisher mit Sven Radloff, Lukas Ruther, Heiner Thauern und Tom Dreyer gleich ein treffsicheres Quartett pro Match zweistellig – gute Voraussetzungen, um mit den eigenen Fans im Rücken den Rheinhessen mächtig einzuheizen…