TVK Damen verlieren gegen BBV Landau

47:66 (28:29) verliert der TV Kirchheimbolanden in eigener Halle gegen den BBV Landau.

Der TV Kirchheimbolanden hielt anfangs gut mit, gewann das erste Viertel 14:11 und hatte zum Seitenwechsel bei nur einem einzigen Punkt Rückstand noch alle Chancen auf das erste Erfolgserlebnis. Die Truppe um Spielertrainerin Eva Krause-Lott verlor im dritten Viertel Boden unter den Füßen. Die Verteidigung ließ in der Intensität und Effektivität deutlich nach. Landau gewann mehr Zweikämpfe und machte die Partie schneller. Die Folge: Mit einer 8:0-Blitzserie eröffneten die Gäste die zweite Hälfte furios, mit einem 19:9-Lauf insgesamt schafften die Gartenstädterinnen bis zur 30. Minute in der Folge die Vorentscheidung (37:48). Und genau wie beim Basketballclub schafften es auch die Krause-Lott-Schützlinge nicht mehr im letzten Spielabschnitt, Impulse für eine mögliche Wende zu setzen. Ähnlich souverän wie die Phase zu Beginn der zweiten Hälfte trumpfte Landau auch im vierten Viertel auf, das die Gäste 18:10 für sich entschieden. „Die erste Viertelstunde gaben wir den Ton an und führten 25:19. Doch nach der Umstellung auf eine direkte Mann-Mann-Verteidigung kamen wir mit Landaus Aggressivität nicht klar“, sagte Eva Krause-Lott. „Bei uns fehlten entscheidende Leistungsträgerinnen. In dieser Aufstellung hat es gegen einen sehr starken Gegner nicht gereicht. Der BBV hat richtig gute große und kleine Spielerinnen, ist auf allen Positionen ausgeglichen besetzt. Landau war einfach besser.“