Gipfeltreffen in der Landesliga der Herren

Gipfeltreffen in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz – das hatte vor der Runde im TVK-Lager noch niemand auf der Rechnung: Der überraschende Tabellenführer TV Kirchheimbolanden ist am Sonntagabend um 18 Uhr beim ebenfalls noch ungeschlagenen SV Goethe Mainz zu Gast (Goetheschule).

Drei Spiele, drei Siege, dazu noch ein souveräner Pokaltriumph in der ersten Pfalzrunde in Mehlingen – bisher läuft bei der Mannschaft um Trainerin Eva Krause-Lott alles nach Plan. Mit durchschnittlich 95 Treffern pro Match in den ersten drei Saisonspielen fackelte das TVK-Team ein Offensiv-Spektakel ab und steht mit der besten Korbdifferenz vor den punktgleichen Topteams TSG Heidesheim und Goethe Mainz auf der Pole-Position. Ob dies auch nach dem vierten Spieltag so bleibt? Die Möglichkeit, das erste Mal das Nachsehen zu haben, ist vorhanden – zumal die Goethe-Basketballer mit mehreren treffsicheren Amerikanern stark besetzt sind und schon vor der Saison zu den heißen Titelanwärtern zählten. Das Duell der Spitzenclubs ist auch ein Aufeinandertreffen zahlreicher starker Individualisten. So tummeln sich mit Benjamin Charles, Corey Lewis und Dee Harrell (jeweils Mainz) sowie Heiner Thauern und Lukas Ruther (jeweils TVK) gleich fünf Scharfschützen unter den Top-Sechs der Landesliga. Lediglich Topscorer Jerry Otshinga Otshumbe vom SC Lerchenberg sprengt das Korbjäger-Stelldichein von den Teams aus Mainz und Kirchheimbolanden. Alle Korbjäger erzielten bislang durchschnittlich rund 20 Treffer – es riecht auch am Sonntagabend wieder nach einem Punktefestival! Nach Erfolgen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte – 1. FC Kaiserslautern II, TG Nieder-Ingelheim und TS Germersheim – ist die Partie gegen die hochgehandelten Mainzer Stars die erste echte Bewährungsprobe in der noch jungen Saison für die Krause-Lott-Schützlinge. Reicht es heuer wirklich dazu, die Großen der Liga zu ärgern oder war die schöne Momentaufnahme zum Saisonstart nur das Sammeln wichtiger Punkte gegen den Abstieg? Die TVK-Jungs werden am Sonntagabend eine Antwort erhalten…