Einmal lockerer Aufgalopp, zweimal Aus

Sieg und zweimal Niederlage im Pfalz-Pokal: Knapp und unglücklich schied die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden mit 37:41 (26:21) im Viertelfinale beim Landesliga-Rivalen BBV Landau aus. Zur Halbzeit hatten noch die Nordpfälzerinnen mit fünf Zählern Differenz die Oberhand – doch die Gartenstädterinnen hatten den längeren Atem!

Der TVK-Bezwinger trifft im Halbfinale auf den BBC Fastbreakers Rockenhausen – das von den nordpfälzischen Fans erhoffte Donnersberg-Derby wird es nicht geben. Raus im Herrenwettbewerb ist auch die Landesliga-Reserve des TV Kirchheimbolanden durch die erwartet deutliche 45:86 (20:36)-Heimniederlage gegen den hohen Favoriten TV Bad Bergzabern II. Die erste Mannschaft des Turnvereins schaffte indes als einziges TVK-Team den Sprung ins Herren-Viertelfinale. Mit dem ungefährdeten 92:51 (50:25)-Erfolg beim klassentieferen Bezirksligisten BBC Mehlingen feierte das Team um Trainerin Eva Krause-Lott einen erfolgreichen Saisoneinstand und geht nun optimistisch in die am kommenden Wochenende beginnende Meisterschaftsrunde in der Landesliga. Mit dem Sieger der Partie Skyflyers Ludwigshafen gegen TS Germersheim wartet in der Pfalzpokal-Runde der letzten Acht auswärts im Januar 2019 eine deutlich schwierigere Aufgabe wie es bei dem lockeren Aufgalopp am Sonntagabend der Fall war. |