TVK I reicht durchschnittliche Leistung zum Sieg

Ein nur phasenweise starkes TVK-Team und ein überragender Tom Dreyer reichten, um am Ende einen deutlichen 94:69 (47:32)-Erfolg gegen das noch sieglose Schlusslicht TG Nieder-Ingelheim zu feiern. Es war der dritte Sieg im dritten Meisterschaftsspiel für den TV Kirchheimbolanden – der Saisonauftakt 2018/2018 in der Basketball-Landesliga kann sich sehen lassen!

„Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Das war viel anstrengender, als es das Ergebnis am Ende verrät“, erklärte TVK-Coach Eva Krause-Lott im Gespräch. „Wie schon im letzten Match gegen die TS Germersheim waren wir zu Beginn der Partie weder defensiv noch offensiv präsent. Scheinbar brauchen wir aktuell lange Zeit, bis wir die richtige Einstellung gefunden haben.“ Krause-Lott fand klare Worte, mit dem Auftritt im ersten Viertel war sie jedenfalls überhaupt nicht einverstanden. Nach drei Minuten lagen die lethargisch wirkenden Kreisstädter 0:10 zurück, nach zäher Aufholjagd nach sechs Minuten 13:16. Doch zu Beginn des ersten Spielabschnitts legten die Krause-Lott-Schützlinge den Hebel um und lösten mit Beginn des zweiten Viertels endgültig die Handbremse. Mit einer spektakulären 24:2-Serie zwischen der 7. und 14. Minute zeigten die TVK-Cracks schließlich ihr wahres Potential. Aus einem 0:10 wurde ein 37:18 – keine schlechte Performance! Zur Halbzeitpause lagen die Einheimischen mit 15 Zählern Differenz vorne, nach 30 Minuten stand es 72:54 – die frühe Entscheidung, auch wenn nicht alles glatt und kontinuierlich verlief, wie Krause-Lott bemängelte. So gab es zu Beginn des vierten Viertels noch einmal einen Knick in der TVK-Leistung, der den Rheinhessen eine Resultatsverbesserung zum 74:65 brachte. Zur Wende reichte es den Gäste aber nicht – da sich Kibos Korbjäger rechtzeitig auf ihre Stärken besannen und mit Intensität und Tempo das Endergebnis auf 25 Zähler Differenz wieder in die Höhe schraubten.

„Unser Plus ist sicherlich, dass wir mit unseren großen Leute die Vorteile am Brett gut ausnutzen. Unsere drei Center mit Lukas Ruther, Heiner Thauern und Tom Dreyer erzielten 58 Punkte – eine starke Leistung. Vor allem in dem sensationellen zweiten Viertel war das Trio ein besonderer Trumpf im Ärmel. Da haben wir richtig gut Abschlüsse kreiert und aus guten Positionen hochprozentig getroffen“, erklärte Eva Krause-Lott. „ Wichtig ist aber auch, dass unsere kleinen Leute viel Druck machen und aufs Tempo drücken. Und wir einen mit Sven Radloff haben, der auch aus der Distanz für Gefahr sorgen kann.“ Mit dem Sieg behauptete der TVK die Tabellenführung vor dem ebenfalls noch ungeschlagenen Titelanwärter Nummer eins, dem SV Goethe Mainz.

So spielten sie: Ruther (21 Punkte), Dreyer (20), Heiner Thauern (17), Radloff (16), Jung (8), Braun (5), Christof Thauern (3), Vatter (2), Noll (2), Götter.