BVP Top Four Final in Kirchheimbolanden

Die Pfalz blickt in die Kleine Residenz. Der TV Kirchheimbolanden richtet im Auftrag des Basketballverbandes das Top-Four-Finale 2018 mit den jeweils vier erfolgreichsten pfälzischen Damen- und Herrenmannschaften aus – vier Halbfinalspiele am Samstag sowie die Platzierungs- und Endspiele am Sonntag. Vor dem Saisonhöhepunkt unterhielt sich die Uwe Eid mit Slavko Strock (45 Jahre), seit 2009 Abteilungsleiter Basketball beim TVK.

Herr Strock, es ist lange her, dass solch ein großes Basketballwochenende in Kirchheimbolanden stattfand. Vorfreude oder viel Arbeit?

Beides. Wir freuen uns alle sehr auf diese bedeutende Veranstaltung und sind stolz, dass wir die Ausrichtung für den Basketballverband übernehmen dürfen. Alle im Verein ziehen an einem Strang. Es gibt umfangreiche Vorbereitungen für das Top-Event. Wir haben noch nie ein pfälzisches Top-Four-Finale zuvor ausgerichtet. Das letzte Mal ist so lange, fast drei Jahrzehnte, her, da gab es nur ein Endspiel und damals noch in der Sporthalle des Nordpfalzgymnasiums. Ein Top-Four-Finale haben wir allerdings schon einmal auf Rheinland-Pfalz-Ebene austragen dürfen. Das war ein echter Höhepunkt 2009 mit großem Zuschauerinteresse. Solch einen Zuspruch wünschen wir uns auch dieses Mal. Die Halbfinalspiele und die Endspiele haben einen tollen Rahmen verdient. Wir rechnen mit Basketballanhängern aus der ganzen Pfalz und hoffen natürlich auch auf großes Interesse hier bei uns in der Nordpfalz. Wir wünschen uns für die TVK-Teams eine lautstarke Unterstützung und auch gute Stimmung auf der Tribüne bei den anderen Begegnungen. Wir wollen in Kirchheimbolanden und mit dem TVK gute Gastgeber sein.

Acht Spiele, acht Teams aus der Landesliga, sportlich werden viele Partien spannend und interessant sein. Dreimal mit Nordpfälzer Beteiligung. Das verspricht auch lokale Brisanz. Was hat sich der TVK für das Rahmenprogramm überlegt?

Natürlich werden wir die Spiele anspruchsvoll präsentieren. Musik läuft in den Pausen, für die Finalbegegnungen wollen wir mit einem Hallensprecher die Mannschaften vorstellen. Mit Verkaufsständen werden wir das ganze Wochenende über für das leibliche Wohl sorgen. Vor dem offiziellen Beginn am Samstag um 14 Uhr mit dem Halbfinalspiel unserer Damen gegen den TV Dürkheim findet schon um 12 Uhr ein Jugendspiel statt. Unsere vielen Gäste – ob Aktive, Trainer, Schiedsrichter oder auch die Zuschauer – sollen sich bei uns wohl fühlen und eine gute Zeit mit den Halbfinal- und Endspielen in Kirchheimbolanden verbringen. Wir werden auch für die eine oder andere Überraschung sorgen. Da will ich aber noch nicht alles verraten. Wir wollen, dass das Top-Four-Finale 2018 bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleibt. Nur ein Beispiel: Eigens haben wir Pokal-T-Shirts vom Top-Four-Finale drucken lassen, die wir als Andenken zum kleinen Preis verkaufen. Und als Gag gibt es in anderer Farbe jeweils ein Satz T-Shirts für die Pfalz-Pokal-Sieger. Diese gibt es nicht zu kaufen, sie sind ganz speziell für die Champions 2018.

Apropos Kaufen. Was kostet der Eintritt zum großen Pokalwochenende?

Der Eintritt wird frei sein. Wir wollen möglichst viele Fans in die Halle locken und für den Basketball begeistern. Gerne auch Leute, die bislang noch nicht zu den Spielen gekommen sind. Wir rechnen mit einen guten Zuspruch. Ganz besonders natürlich zu den Halbfinal-Begegnungen mit Beteiligung der nordpfälzischen Teams, den Damen und Herren des TV Kirchheimbolanden, sowie dem Männerteam des BBC Fastbreakers Rockenhausen. Und natürlich auch bei den beiden Endspielen am Sonntagnachmittag. Wir alle beim TVK haben große Lust und freuen uns aufs Wochenende. Wir werden erstmals bei den Pokalspielen auch mit neuen Trainingsanzügen und Warm-Up-Shirts auflaufen.

Die TVK-Damen sind als Aufsteiger das Überraschungsteam, die Herren haben den Klassenerhalt geschafft – eine tolle Landesliga-Bilanz. Ist das Pokalfinal-Wochenende als willkommener Saisonhöhepunkt der „Zucker“ obendrauf?

Das ist natürlich ein wunderbarer Abschluss bei uns in Kirchheimbolanden. Unser Damenteam trumpfte groß auf, das stimmt. Da ist die Top-Four-Beteiligung eine echte Belohnung für die starke Saison. Die Herren spielten eine überragende Vorrunde, von der wir aktuell noch etwas leben. In der Rückrunde sind wir nicht mehr mit allem zufrieden gewesen. Zwei, drei Siege mehr hätten drin sein müssen. Doch das können wir jetzt ja mit guten Leistungen und Erfolgen korrigieren. Auch wenn wir mit beiden Mannschaften als Außenseiter in die Halbfinalspiele am gehen – wir alle haben den Ehrgeiz, mit den eigenen Fans im Rücken die Überraschung zu schaffen und in die Endspiele einzuziehen. Und dann bei den Herren gegen die Fastbreakers – das wäre doch ein tolles Finale!

Interview: Uwe Eid

Termine Top-Four-Finale um den Basketball-Pfalz-Pokal

(Sporthalle der Georg-von-Neumayer-Schule Kirchheimbolanden):

Halbfinale Damen:

TV Kirchheimbolanden – TV Dürkheim (Samstag, 14 Uhr)

TSG Maxdorf – SG TSG Deidesheim/Neustadt (Samstag, 16 Uhr)

Halbfinale Herren:

TV Kirchheimbolanden – 1. FC Kaiserslautern II (Samstag, 18 Uhr)

TV Bad Bergzabern II – BBC Fastbreakers Rockenhausen (Samstag, 20 Uhr)

Spiel um Platz drei, Damen (Sonntag, 11 Uhr)

Spiel um Platz drei, Herren (Sonntag, 13 Uhr)

Finale Damen (Sonntag, 15 Uhr)Finale Herren (Sonntag, 17 Uhr).