TVK I will vorzeitigen Titelgewinn

Hohe Hürde wird zur Meisterprüfung: Mit einem Sieg beim heimstarken Tabellenvierten 1. FC Kaiserslautern III will der TV Kirchheimbolanden am Samstagabend um 18 Uhr in der kleinen Betzenberghalle den Titelgewinn in der Basketball-Bezirksliga vorzeitig feiern.

Die Mannschaft um Trainerin Eva Krause-Lott (20 Punkte) führt mit zwei Zählern Vorsprung bei noch zwei ausstehenden Partien vor dem direkten Verfolger TS Germersheim (18) die Tabelle an, hat zusätzlich den besseren direkten Vergleich bei einer möglichen Punktgleichheit auf ihrer Seite. Ein Erfolg reicht also aus zur Meisterschaft und zum Landesliga-Aufstieg. „Wir wollen unbedingt zurück in die überregionale Spielklasse und nicht damit auch warten bis zum letzten Spieltag“, sagt Trainerin Eva Krause-Lott im Gespräch. „Wir wissen, dass es in Kaiserslautern nicht einfach wird, doch wir wollen unbedingt am Samstag bereits alles in trockene Tücher packen und nicht bis zum Schluss zittern.“ Der 1. FCK weist eine ausgeglichene  Bilanz (sechs Siege, sechs Niederlagen) auf, hat jüngst mit zwei Erfolgserlebnissen gegen den BBC Fastbreakers Rockenhausen II und letzte Woche beim Dritten TSG Neustadt Fahrt in der Pfalzklasse aufgenommen. In der engen Betzenberghalle werden die Roten Teufel den Spitzenreiter aus der Kleinen Residenz mächtig fordern. „Dass Sascha Kopcan nach seiner längeren Verletzung schon wieder mitmischen kann, ist sehr wichtig für uns. Er ist ein absoluter Wühler unterm Korb. Das stabilisiert unser brettnahes Spiel“, erklärt Krause-Lott, die letzte Woche beim souveränen Heimsieg gegen den BBC Mehlingen phasenweise mit drei großen Spielern agierte und mit Kopcan, Heiner Thauern und Lukas Ruther die komplette lange Garde auf dem Feld hatte. Um gerade den Defensivverbund und die Reboundarbeit zu stärken, könnte diese Strategie durchaus auch am Samstagabend beim 1. FCK ein probates Mittel sein. “Letzte Woche überzeugte nach schwachem Beginn in der zweiten Halbzeit das komplette Team“, so die TVK-Trainerin. „Jeder hat gepunktet, jeder hatte entscheidenden Anteil am Erfolg. Diese Ausgeglichenheit ist beim Saisonfinale wichtig, bei dem wir uns für die Arbeit in der Saison belohnen wollen.“ Die TVK-Jungs sind heiß auf den Titel und den direkten Wiederaufstieg – am Wochenende können bereits die Sektkorken knallen!